Scharfe Maissuppe für Rissen (Bezirk Altona, vegan)

Vegane Hamburger Stadtteilsuppen

Moderatoren: koch, Kochbücher zum Download, mpc, Kochschule, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Team

koch
Administrator
Beiträge: 21624
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Scharfe Maissuppe für Rissen (Bezirk Altona, vegan)

Beitragvon koch » So 4. Sep 2022, 00:10

Scharfe Maissuppe für Rissen (Bezirk Altona, vegan)

Menge: 4 Portionen

3 Knoblauchzehen
1/2 Chilischoten, eventuell 1 ganze
2 Dosen Mais (Abtropfgewicht etwa 225 Gramm)
5 Esslöffel Chiliöl oder Olivenöl
1 1/2 Esslöffel Currypulver
800 Milliliter Gemüsebrühe (vegan)
100 Milliliter Schlagfix
1/2 Limette, den Saft davon
5 Stiele Koriandergrün
etwas Tafelsalz
eventuell 1 Esslöffel Zucker

Außerdem:
1 Esslöffel Trüffelöl
etwas frisches Baguette, Fladenbrot oder Tandoori Naan Brot

Ziehen Sie den Knoblauch ab und schneiden Sie ihn in kleine Würfel. Danach würfeln Sie auch die Chilischote würfeln, geben den Mais nebenbei in ein Sieb, spülen ihn einmal kurz mit kaltem Wasser ab und lassen den Mais gut abtropfen.

Dann erhitzen Sie 4 Esslöffel Chiliöl in einem Topf und dünsten den Knoblauch und die Chilischote darin kurz an. Anschließend geben Sie den Mais mit in den Topf, verrühren die Zutaten ein paar mal mit einem Kochlöffel und schwitzen den Mais ebenfalls mit an. Nach etwa 2 - 3 Minuten nehmen Sie 4 Esslöffel Maiskörner aus dem Topf und legen sie auf einem kleinen Unterteller beiseite.

Anschließend geben Sie etwas Tafelsalz und 1 – 1 1/2 Esslöffel Currypulver sowie die Gemüsebrühe mit in den Topf, ebenso den Schlagfix. Danach lassen Sie die die Zutaten bei niedriger Temperatur etwa 5-6 Minuten mit verschlossenem Deckel köcheln. Nach der Kochzeit pürieren Sie den Topfinhalt mit einem Pürierstab bis zur gewünschten Konsistenz und schmecken die Suppe eventuell noch mal mit Tafelsalz, braunen Zucker und Limettensaft ab. Wenn Ihre Gäste Ihre Suppe etwas rustikaler mögen, können Sie die scharfe Maissuppe so lassen, ansonsten streichen Sie den Topfinhalt noch mal durch ein Sieb.

Jetzt spülen Sie die Korianderblätter mit kaltem Wasser ab, schütteln sie kurz trocken und zupfen die Blätter von den Stängeln bevor Sie sie gegebenenfalls mit einem großem Küchenmesser in Streifen schneiden. Dann füllen Sie die Suppe mit einer Schöpfkelle in tiefe Suppenteller oder Frühstücksteller, geben jeweils 1 Esslöffel von dem beiseite gestellten Mais darauf und streuen das Koriandergrün über die Suppe. Zum Schluss beträufeln Sie die Maissuppe noch mit etwa 1 Esslöffel Trüffelöl und servieren sie Ihren Gästen zum Beispiel als Vorspeise oder Frühstückssuppe.

Unsere Tipps:
Wir schlagen auch gern noch etwas Schlagfix an und geben einen Klecks davon auf die Suppe. Außerdem servieren wir als Beilage Fladenbrot oder Tandoori Naan.

Tischgebet für die Kinderkirche:
Herr, segne uns und diese Gaben, die wir von deiner Güte nun empfangen, durch Christus unseren Herrn. Amen.

https://www.köche-nord.de/pdf_kochbuch/die-schoensten-Tischgebete-Kinderkirche.pdf

Zurück zu „Vegane Hamburger Stadtteil Suppen (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste