Schaumsuppe von der Petersilienwurzel für Harvestehude (Bezirk Eimsbüttel, vegan)

Vegane Hamburger Stadtteilsuppen

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22239
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Schaumsuppe von der Petersilienwurzel für Harvestehude (Bezirk Eimsbüttel, vegan)

Beitragvon koch » Sa 3. Sep 2022, 20:15

Schaumsuppe von der Petersilienwurzel für Harvestehude (Bezirk Eimsbüttel, vegan)

Menge: 4 Portionen

280 Gramm Petersilienwurzeln
2 Schalotten
1 Knoblauchzehe
60 Gramm Margarine
100 Milliliter Weißwein (oder hellen Traubensaft)
500 Milliliter Gemüsebrühe (vegan)
300 Milliliter pflanzliche Sahne
1/2 Bund Petersilie
etwas Tafelsalz

Schälen Sie die Petersilienwurzeln zuerst mit einem Sparschäler am unteren Ende und dann am oberen Ende rundherum gründlich ab. Danach entfernen Sie mit dem Sparschäler noch die Enden der Petersilienwurzeln und spülen das Gemüse kurz mit kaltem Wasser ab bevor Sie die Petersilienwurzeln gut abtropfen lassen. Anschließend schneiden Sie die Petersilienwurzeln mit einem großem Küchenmesser in Scheiben.

Dann ziehen Sie die Schalotte und den Knoblauch ab und schneiden beide Zutaten getrennt in feine Würfel. Danach erhitzen Sie die Margarine in einem Topf und braten erst die Schalottenwürfel und dann die Petersilienwurzel leicht bei mittlerer Hitze an (bitte lassen Sie die Zutaten nicht braun werden und rühren Sie sie ab und an mit einem Kochlöffel um). Nun löschen Sie den Topfinhalt mit dem Weißwein (oder hellen Traubensaft wenn Kinder mitessen) und der Gemüsebrühe ab, geben dann den Knoblauch hinzu und salzen die Suppe. Dann decken Sie den Topf mit einem Deckel zu und lassen die Suppe etwa 20 Minuten zugedeckt bei mittlerer bis großer Hitze köcheln (wenn der Topf droht überzukochen reduzieren Sie die Hitze einfach. Nach der Kochzeit geben Sie die pflanzliche Sahne mit in den Topf.

Anschließend spülen Sie die Petersilie mit kaltem Wasser ab, schütteln sie kurz trocken und zupfen die Blättchen von den Stängeln bevor Sie die Petersilie mit einem großem Küchenmesser oder einem Wiegemesser fein hacken.

Jetzt pürieren Sie die Suppe schön schaumig und würzen sie wenn nötig nochmal mit den Gewürzen nach. Dann geben Sie 2/3 der Suppe mit einer Schöpfkelle in die Suppenschalen, in er restlichen Schaumsuppe geben Sie die klein geschnittene Petersilie und pürieren sie nochmal kräftig. Danach gießen Sie die jetzt leicht grüne Suppe vorsichtig mit der Schaumkelle auf die weiße Suppe und servieren die Schaumsuppe Ihren Gästen zum Beispiel als Vorspeise oder Frühstückssuppe.

Unsere Tipps:
Wir haben zu dieser Suppe ein frisches, selbst gebackenes Weißbrot serviert.

Sie können bei der Schaumsuppe übrigens auch etwas Spinat mit zu pürieren, um die Farbe noch intensiver zu machen und das Süppchen nicht zu sehr nach Petersilie schmecken zu lassen.

Weiterer Tipp:

Tischgebet für die Kinderkirche:
"Mal ess' ich Kartoffeln, mal esse ich
pflanzlichen Quark, mit den Gaben der
Natur werd' ich groß und stark.
Drum bitt' ich dich Gott heut' um eines nur:
Schütze und erhalte die Natur."

https://www.köche-nord.de/pdf_kochbuch/die-schoensten-Tischgebete-Kinderkirche.pdf

Zurück zu „Vegane Hamburger Stadtteil Suppen (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste