Sellerie-Maronen-Kichererbsensuppe für die Davidwache (Spielbudenplatz/Davidstraße, St. Pauli, vegan)

Vegane Hamburger Stadtteilsuppen

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22236
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Sellerie-Maronen-Kichererbsensuppe für die Davidwache (Spielbudenplatz/Davidstraße, St. Pauli, vegan)

Beitragvon koch » Sa 3. Sep 2022, 04:12

Sellerie-Maronen-Kichererbsensuppe für die Davidwache (Spielbudenplatz/Davidstraße, St. Pauli, vegan)

Menge: 4 Portionen

300 Gramm Knollensellerie
600 Milliliter Wasser
10 Blätter Estragon
nach eigenem Belieben Tafelsalz
etwas Pfeffer, schwarzer, frisch aus der Mühle
1 Teelöffel Kreuzkümmelpulver
1 Teelöffel Kardamompulver
1 Teelöffel Korianderpulver
200 Gramm Maronen (Esskastanien)
300 Gramm Kichererbsen
nach eigenem Belieben 1/2 Teelöffel Muskatnuss, frisch gerieben oder gemahlen

Schlitzen Sie die Maronen zuerst mit einem kleine Küchenmesser kreuzweise ein. Etwa 1/2 Zentimeter sollte der Einschnitt lang sein und natürlich bis an das Fruchtfleisch reichen damit die Maronen gleichmäßig gar werden. Dann geben Sie die Esskastanien in ein kleinen Topf, füllen den Topfinhalt mit so viel Wasser auf das die Maronen bedeckt sind und garen die Esskastanien für etwa 20 Minuten bei mittlerer bis großer Hitze (sie können die Hitze beim kochen reduzieren damit das Wasser nicht überkocht). Sobald die Schale der Maronen an den Einkerbungen weit aufgeplatzt ist sind die die Esskastanien gar und Sie können sie durch ein Sieb abgießen (abseihen) und mit kaltem Wasser abschrecken (damit die Maronen nicht weiter garen. Anschließend entfernen Sie die Schale bitte mit dem kleinen Küchenmesser.

Während der Kochzeit (oder danach) können Sie den Knollensellerie mit kaltem Wasser abspülen. Dann entfernen eventuelle Erdreste mit einer Gemüsereibe und rieben Sie die Knollen kurz mit einem sauberen Geschirrtuch trocken. Danach entfernen die Schale mit einem großem Sparschäler und schneiden Sie den Sellerie mit einem großem Küchenmesser in Viertel und schneiden die Viertel in kleine Stücke. Nun geben Sie die Selleriestücke in einen großen Kochtopf und bedecken sie mit Wasser. Dann geben Sie noch den Estragon, das Tafelsalz und die Gewürze mit in den Topf und kochen den Sellerie etwa 10 Minuten bei geschlossenem Deckel weich (er sollte aber noch etwas bis haben damit das Wurzelgemüse noch Nährstoffe hat).

Wenn die Maronen von der Schale befreit sind können Sie sie jetzt mit dem großen Küchenmesser in Stücke schneiden und, wenn der Sellerie weich ist, mit in den Topf geben. Dann pürieren Sie den Topfinhalt mit einem Pürierstab bis zur gewünschten Konsistenz und geben danach die Kichererbsen dazu, pürieren diese aber bitte nicht mit. Nun erhitzen Sie die Suppe noch einmal.

Anschließend richten Sie die Sellerie-Maronen-Kichererbsensuppe mit einer Schöpfkelle in vorgewärmten tiefen Suppentellern oder Suppentassen an, bestreuen die Vorspeise beziehungsweise Frühstückssuppe mit frisch geriebene oder gemahlene Muskatnuss und servieren sie Ihren Gästen.

Unsere Tipps:
Die Menge reicht übrigens für 4 Portionen/Personen als Vorspeise. Als Hauptgericht ist die Suppe für 2 Personen ausreichend.

Es ist von Vorteil, getrocknete Hülsenfrüchte wie Kichererbsen vor dem kochen 10 Minuten in kaltem Wasser einzuweichen. Dadurch wird ihnen die Flüssigkeit, die beim Trocknen verloren geht, wieder zugeführt. Hülsenfrüchte sind große und kalorienarme Nahrungsmittel, die sich langsam mit Flüssigkeit wieder vollsaugen.

Tischgebet für die Kinderkirche:
Das Brot vom Korn, das Korn vom Licht, das Licht aus Gottes Angesicht. Die Frucht der Erde aus Gottes Schein, lass Licht auch werden im Herzen mein.

https://www.köche-nord.de/pdf_kochbuch/die-schoensten-Tischgebete-Kinderkirche.pdf

Zurück zu „Vegane Hamburger Stadtteil Suppen (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast