Selleriesuppe für Barmbek-Süd (Bezirk Hamburg-Nord, vegan)

Vegane Hamburger Stadtteilsuppen

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22236
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Selleriesuppe für Barmbek-Süd (Bezirk Hamburg-Nord, vegan)

Beitragvon koch » Sa 3. Sep 2022, 03:03

Selleriesuppe für Barmbek-Süd (Bezirk Hamburg-Nord, vegan)

Menge: 4 Portionen

1 Knolle Sellerie
150 Gramm Kartoffeln (mehlig kochend)
2 Lorbeerblätter (in der Hand zerdrückt)
40 Gramm Margarine
1250 Milliliter Gemüsebrühe (vegan)
1 Sellerie, das Grün davon
etwas Tafelsalz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle
1-2 Esslöffel Zitronensaft

Spülen Sie den Sellerie zuerst mit kaltem Wasser ab, entfernen Sie eventuellen groben Schmutz mit einer Gemüsereibe und reiben Sie die Knollen dann mit einem sauberen Geschirrtuch kurz trocken. Danach schneiden Sie mit einem großem Küchenmesser den Blattansatz ab (bewahren ihn aber für die spätere Verwendung auf) und entfernen gegebenenfalls vorhandene Wurzelreste. Die Schale können Sie anschließend mit einem großen Sparschäler entfernen bevor Sie den Sellerie mit dem großen Küchenmesser achtel nun in grobe Stücke. Jetzt spülen Sie das Selleriegrün mit kaltem Wasser ab, schütteln ihn kurz trocken und hacken das Grün mit einem großem Küchenmesser klein.

Dann schälen Sie die Kartoffeln, spülen sie mit kaltem Wasser ab, reiben die Kartoffeln mit einem sauberen Geschirrtuch kurz trocken und schneiden die Knollen (Kartoffeln sind Knollen und kein Gemüse) in gleichgroße Würfel (damit die Würfel eine gleiche Garzeit haben).

Nun zerlassen Sie die Margarine in einem ausreichend großem Topf und dünsten die Selleriestücke mit den in der Hand zerdrückten Lorbeerblättern an. Dann geben Sie die Kartoffelwürfel mit in den Topf und gießen den Topfinhalt mit der Gemüsebrühe auf bevor Sie die Zutaten etwa 2-3 Minuten bei großer Hitze garen. Danach pürieren Sie die Suppe bitte mit einem Pürierstab und geben das gehackte Selleriegrün hinzu und rühren es mit einem Kochlöffel unter die Suppe. Dann wird die Suppe mit Tafelsalz, Pfeffer und etwas Zitronensaft abgeschmeckt und mit einer Schöpfkelle in vorgewärmten tiefen Suppentellern oder Suppentassen angerichtet.

Zum Schluss servieren Sie die Selleriesuppe bitte Ihren Gästen zum Beispiel als Vorspeise oder als Frühstückssuppe.

Unsere Tipps:

Tischgebet für die Kinderkirche:
Gott will uns speisen,
Gott will uns tränken,
nun lasst uns still die Augen senken

https://www.köche-nord.de/pdf_kochbuch/die-schoensten-Tischgebete-Kinderkirche.pdf

Zurück zu „Vegane Hamburger Stadtteil Suppen (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast