Sommersuppe für Groß Borstel (Bezirk Hamburg-Nord, vegan)

Vegane Hamburger Stadtteilsuppen

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22236
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Sommersuppe für Groß Borstel (Bezirk Hamburg-Nord, vegan)

Beitragvon koch » Sa 3. Sep 2022, 02:15

Sommersuppe für Groß Borstel (Bezirk Hamburg-Nord, vegan)

Menge: 4 Portionen

3 große Kartoffeln (mehlig kochend)
1 Stange Lauch/Porree
2 Esslöffel Margarine
750 Milliliter Gemüsebrühe (vegan)
100 Milliliter Schlagfix
3 Esslöffel Dill, gehackter

Schälen Sie die Kartoffeln, spülen Sie sie kurz mit kaltem Wasser ab und schneiden Sie die Knollen (Kartoffeln sind Knollen und kein Gemüse) mit einem großem Küchenmesser in gleichgroße Würfel (damit die Würfel eine gleiche Garzeit haben). Dann halbieren Sie den Lauch, spülen ihn gründlich in der Mitte aus (in den Zwischenräumen versteckt sich manchmal etwas Erde) und schneiden den Lauch danach in halbe Ringe (sie haben den Lauch halbiert, deshalb schreiben wir nicht ganze Ringe).

Nun zerlassen Sie die Margarine in einem Topf und braten erst die Kartoffelwürfel, dann den Lauch bei mittlerer Hitze leicht an. Zwischendurch rühren Sie den Topfinhalt bitte mit einem Kochlöffel umd (damit alle Zutaten leicht angebraten werden). Anschließend löschen Sie das Ganze mit der Gemüsebrühe ab und lassen die Suppe etwa 15 Minuten mit verschlossenem Deckel kochen.

Zwischendurch spülen Sie bitte den Dill mit kaltem Wasser ab, zupfen die Dillspitzen von den Stängeln und schneiden sie mit einem großem Küchenmesser klein.

Nach der Kochzeit können Sie die Suppe eventuell noch mit einem Pürierstab ganz leicht pürieren. Dann ziehen Sie den Topf von der Kochstelle und lassen die Zutaten noch einmal etwa 5-6 Mintuen im Topf ziehen bevor Sie die Suppe mit Schlagfix verfeinern und mit dem Dill bestreuen.

Zum Schluss richten Sie die Sommersuppe mit einer Schöpfkelle in vorgewärmten tiefen Tellern oder Suppentassen an und servieren sie Ihren Gästen zum Beispiel als Vorspeise oder Frühstückssuppe.

Unser Tipp:

Tischgebet für die Kinderkirche:
Wir haben hier den Tisch gedeckt,
doch nicht mit unsren Gaben.
Vom Schöpfer, der das Leben weckt,
kommt alles, was wir haben.

https://www.köche-nord.de/pdf_kochbuch/die-schoensten-Tischgebete-Kinderkirche.pdf

Zurück zu „Vegane Hamburger Stadtteil Suppen (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste