Spargelcremesuppe für Hohenfelde (Bezirk Hamburg-Nord, MIT BILD, vegan)

Vegane Hamburger Stadtteilsuppen

Moderatoren: koch, Kochbücher zum Download, mpc, Kochschule, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Team

koch
Administrator
Beiträge: 21624
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Spargelcremesuppe für Hohenfelde (Bezirk Hamburg-Nord, MIT BILD, vegan)

Beitragvon koch » Sa 3. Sep 2022, 02:13

Spargelcremesuppe für Hohenfelde (Bezirk Hamburg-Nord, MIT BILD, vegan)

Menge: 6 Portionen

250 Gramm Spargel, weiß
250 Gramm Spargel, grün
1 1/2 Liter Wasser
1 Teelöffel, gestrichen, brauner Zucker
60 Gramm Margarine
40 Gramm weißes Mehl
etwas Tafelsalz
etwas Pfeffer, weißer, frisch aus der Mühle
1 Esslöffel Weißwein oder Zitronensaft
7 Gramm Ei-Ersatz
50 Milliliter Mineralwasser
4 Esslöffel Soja Sahne (oder andere pflanzliche Sahne)

Außerdem:
150 Gramm Fregola Sepia (als Garnitur für einen schönen Farbkontrast)
1/2 Zitrone

Schälen Sie den weißen Spargel vom Kopf her (aber bitte lassen Sie die Köpfe dran, die sind das beste am Spargel), schneiden Sie die holzigen Enden ab und spülen Sie die Stangen mit kaltem Wasser ab. Danach schälen Sie den Grünen Spargel vom Kopf bis zur Mitte (und lassen auch hier den Kopf ungeschult) und spülen auch die Stangen mit kaltem Wasser ab und entfernen die holzigen Enden mit einem großem Küchenmesser. Nun schneiden Sie die Spargelstangen in etwa 3 Zentimeter lange Stücke. Danach geben Sie die Spargelschalen und die Enden in einen Topf mit 1,5 Liter Wasser, lassen den Topfinhalt bei großer Hitze aufkochen und lassen ihn etwa 20 Minuten auskochen. Nach der Kochzeit gießen Sie den Sud (Flüssigkeit) durch ein Sieb ab (abseihen), entsorgen die Zutaten im Sieb, fangen den Sud aber bitte auf.

Nebenbei setzen Sie bitte einen kleinen Topf mit Salzwasser auf, bringen den Topfinhalt zum Kochen und kochen die Fregola Sepia nach Packungsanleitung al dente.

Danach spülen Sie die Zitrone mit heißem Wasser ab, reiben sie kurz mit einem Geschirrtuch trocken und schneiden eine Scheibe der Zitrone ab.

Dann schmecken Sie die Flüssigkeit mit Tafelsalz und braunen Zucker ab, geben die Spargelstückchen und die Zitronenscheiben hinein und lassen die Zutaten in etwa 20 Minuten weich kochen. Nach den 20 Minuten Kochzeit gießen Sie die Flüssigkeit wieder durch ein Sieb (Abseihen) und fangen dabei auch den Sud (die Flüssigkeit) auf.

Nebenbei zerlassen Sie 40 Gramm Margarine in dem gleichem Topf (aus der Sie die Flüssigkeit gerade abgegossen haben), sieben das weiße Mehl in die Margarine und braten es etwas an und eine helle Einbrenne (Mehlschwitze) herzustellen.

Anschließend gießen Sie das Meiste des Spargelsudes (der Spargelflüssigkeit, etwa 1 Liter) unter Rühren mit einem Schneebesen zur Einbrenne und lassen die Suppe etwa 15 Minuten kochen. Nach der Kochzeit salzen und pfeffern Sie die Spargelsuppe, geben den Weißwein oder den Zitronensaft dazu und lassen den Topfinhalt nochmal kurz aufkochen bevor Sie den Topf von der Kochstelle ziehen.

Jetzt verquirlen Sie den Ei-Ersatz in einer kleinen Schüssel mit der pflanzlichen Sahne (das geht am besten mit einer Gabel) und verfeinern die Suppe damit. Danach geben Sie die Spargelstücke wieder in den die Spargelcremesuppe. Außerdem zerlassen Sie noch etwa 20 Gramm Margarine in der Suppe und würzen sie bei Bedarf mit Tafelsalz und Pfeffer nach.

Dann gießen Sie die Fregola Sepia durch ein Sieb und schrecken sie mit warmen Wasser ab (damit die Pasta nicht weiter gart). Danach füllen die Spargelcremesuppe mit einer Schöpfkelle in vorgewärmte tiefe Suppenteller oder Suppentasse, geben die Pasta als Topping in auf die Suppe und servieren sie zum Schluss Ihren Gästen zum Beispiel als Vorspeise oder Frühstückssuppe.

Unsere Tipps:

Fregola Sepia
Pasta mit schwarzer Sepia Tinte

Diese Pasta mit Safran aus Hartweizengrieß mit schwarzer Sepia Tinte eignen sich auch hervorragend als Einlage in Brühen und Suppen oder zu Meeresfrüchten.

Kochen Sie die Nudeln dafür in einem kleinen Topf mit Salzwasser nach Packungsanleitung al dente (bissfest), Gießen Sie die Pasta durch ein Sieb und Schrecken Sie die Nudeln mit warmen Wasser ab (damit die Nudeln nicht weiter garen aber auch nicht kalt werden) bevor Sie die Pasta für einen Farbkontrast als Topping auf das jeweilige Gericht geben.

Bestellink: https://www.frischeparadies-shop.de/fregola-sepia.html
(unbezahlte Werbung)

Ein Dankeschön für die Anregung und das Bild geht an Helmut Schültke!

Weiterer Tipp:

Tischgebet für die Kinderkirche:

Aller Augen warten auf dich, o Herr,
du gibst uns Speise zur rechten Zeit.
Du öffnest deine Hand und erfüllst alles,
was lebt, mit Segen.

https://www.köche-nord.de/pdf_kochbuch/die-schoensten-Tischgebete-Kinderkirche.pdf

Bild

Zurück zu „Vegane Hamburger Stadtteil Suppen (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast