Stachelbeersuppe für Bergstedt (Bezirk Wandsbek, vegan)

Vegane Hamburger Stadtteilsuppen

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22236
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Stachelbeersuppe für Bergstedt (Bezirk Wandsbek, vegan)

Beitragvon koch » Fr 2. Sep 2022, 16:25

Stachelbeersuppe für Bergstedt (Bezirk Wandsbek, vegan)

Menge: 3 Portionen

1 Liter Sojamilch (oder andere pflanzliche Milch)
1 Glas Stachelbeeren
7 Gramm Ei-Ersatz
50 Milliliter Mineralwasser
etwas weißes Mehl
1 Esslöffel braunen Zucker

Als erstes verrühren Sie den Ei-Ersatz in einer kleinen Schüssel mit dem Mineralwasser (das geht am besten mit einer Gabel). Dann geben Sie die pflanzliche Milch mit braunen Zucker (so dass die Pflanzenmilch wie beim Pudding kochen angenehm süß ist) in einen Topf und bringen Sie den Topfinhalt zum Kochen.

Währenddessen entstielen Sie die Stachelbeeren mit einem kleinen Messer, geben die Beeren in ein Sieb, spülen sie einmal kurz mit kaltem Wasser ab und geben die Stachelbeeren dann mit in den Topf. Nun zerdrücken Sie die Beeren etwas mit einem Kochlöffel, damit die pflanzliche Milch gerinnt.

Danach rühren Sie den Ei-Ersatz mit einem Schneebesen in den Topf ein und rühren so viel weißes Mehl dazu bis es einen festen Brei entsteht. Den Brei stechen Sie anschließend mit zwei Teelöffeln so ab und geben ihn in die Pflanzenmilch, so dass schöne mundgerechte Klümpchen entstehen. Danach halten Sie die Teelöffel mit dem Brei einfach in die kochende pflanzliche Milch, so löst sich die Masse schön von alleine vom Löffel. Jetzt lassen Sie die Suppe noch etwa 3 Minuten kochen lassen.

Zum Schluss richten Sie die Suppe mit einer Schöpfkelle in vorgewärmten tiefen Tellern oder Suppentassen an und servieren die Stachelbeersuppe Ihren Gästen zum Beispiel als warme oder auch als kalte Vorspeise beziehungsweise Frühstückssuppe.

Unser Tipp:

Tischgebet für die Kinderkirche:
Wir danken all denen, die den Tisch gedeckt, und wir danken Gott, der hinter all dem steckt. Du bist ein Gott, dem man danken kann, und jetzt fangen wir zu essen an. Amen.

https://www.köche-nord.de/pdf_kochbuch/die-schoensten-Tischgebete-Kinderkirche.pdf

Zurück zu „Vegane Hamburger Stadtteil Suppen (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast