Süßkartoffelsuppe aus Santa Fe für Sasel (Bezirk Wandsbek, vegan)

Vegane Hamburger Stadtteilsuppen

Moderatoren: Jugendorganisation-GUTuN, koch, Kochbücher zum Download, Kochschule, mpc, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22162
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Süßkartoffelsuppe aus Santa Fe für Sasel (Bezirk Wandsbek, vegan)

Beitragvon koch » Fr 2. Sep 2022, 16:19

Süßkartoffelsuppe aus Santa Fe für Sasel (Bezirk Wandsbek, vegan)

Menge: 4 Portionen

2 Esslöffel Kürbiskernöl
1 große Gemüsezwiebel
2 Süßkartoffeln
4 Zehen Knoblauch
1 1/2 Liter Gemüsebrühe (vegan)
1 Teelöffel Oregano, getrockneter
1 Esslöffel Chilipulver
1 Stangen Zimt
6 Nelken
10 Körner Piment
etwas Tafelsalz
2 Chilischoten (Jalapeños), frische, entkernt, in feine Streifen geschnittene, als Garnitur
30 Gramm Sonnenblumenkerne, geröstet, gehackt (Pepitas), als Garnitur

Außerdem:
120 Milliliter Crèmefine zum Garnieren

Ziehen Sie als erstes die Zwiebel ab und schneiden Sie sie in Stücke. Dann schälen Sie die Süßkartoffeln, spülen sie einmal kurz mit kaltem Wasser ab und schneiden die Knollen (Süßkartoffeln sind Knollen und kein Gemüse) ebenfalls in Würfel. Danach ziehen Sie die Knoblauchzehen ab und zerteilen Sie einmal mit einem kleinen Küchenmesser.

Nun erhitzen Sie das Kürbiskernöl in einer Pfanne, braten die Zwiebelwürfel und darin etwa 10-15 Minuten an. Anschließend geben Sie die Süßkartoffeln und die Knoblauchzehen dazu und lassen die Zutaten weitere 10 Minuten braten, bis die Knoblauchzehen ebenfalls eine schöne Farbe angenommen haben.

Jetzt geben Sie den Pfanneninhalt in den Topf und gießen ihn mit der Gemüsebrühe auf. Dann decken Sie den Topf mit einem Deckel zu und lassen ihn 6 Stunden auf niedriger Temperatur kochen.

Nebenbei verarbeiten Sie bitte die Gewürze (Oregano, Chilipulver, Zimt, Nelken und Pimentkörner) in einem Mörser zu einem Pulver und geben dieses dieses nach den 6 Stunden zur Suppe. Dann lassen Sie die Suppe noch 60 Minuten weiter im Topf bei geringer Hitze weiter kochen Danach pürieren Sie die Suppe mit dem Mixstab oder Pürierstab zur gewünschten Konsistenz und schmecken sie mit Tafelsalz ab.

Nun richten Sie die Süßkartoffelsuppe in vorgewärmten tiefen Tellern oder Suppentassen an, garnieren sie noch mit den frischen Chilischoten, einem Klecks Crèmefine und den Sonnenblumenkernen und servieren die Suppe Ihren Gästen zum Schluss zum Beispiel als Vorspeise oder Frühstückssuppe.

Unser Tipp:

Tischgebet für die Kinderkirche:

Herr und Vater, wir danken dir für dieses Mahl. Du hast uns heute neu gestärkt. Hilf uns in deiner Kraft, dir und unseren Mitmenschen zu dienen.

https://www.köche-nord.de/pdf_kochbuch/die-schoensten-Tischgebete-Kinderkirche.pdf

Zurück zu „Vegane Hamburger Stadtteil Suppen (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast