Tomaten - Auberginen - Suppe für Tonndorf (Bezirk Wandsbek, vegan)

Vegane Hamburger Stadtteilsuppen

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22236
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Tomaten - Auberginen - Suppe für Tonndorf (Bezirk Wandsbek, vegan)

Beitragvon koch » Fr 2. Sep 2022, 16:17

Tomaten - Auberginen - Suppe für Tonndorf (Bezirk Wandsbek, vegan)

Menge: 4 Portionen

1 Zwiebel
2 Esslöffel Rapsöl
500 Gramm Tomaten, passiert
3 Fleischtomaten, frische
1 Aubergine
250 Milliliter Wasser
etwas Tafelsalz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle
ein paar Kräuter, frische nach Belieben, zum Beispiel Basilikum

Spülen Sie die frischen Fleischtomaten mit kaltem Wasser ab, reiben Sie sie kurz trocken, halbieren Sie die Tomaten mit einem großen Küchenmesser und entfernen Sie die Grünen Stielansätze bevor Sie die Fleischtomaten in Würfel schneiden. Dann spülen Sie auch die Aubergine mit kaltem Wasser ab, reiben sie ebenfalls kurz trocken, entfernen die Enden der Aubergine mit dem großem Küchenmesser und würfeln das Gemüse in etwa 1 x 1 Zentimeter Stücke. Nun Ziehen Sie die Zwiebel ab und schneiden Sie sie in feine Würfel. Dann erhitzen Sie die 2 Esslöffel Rapsöl in einem Topf und dünsten die Zwiebelwürfel darin an bis sie glasig sind. Anschließend geben Sie die Fleischtomaten und die Auberginenwürfel zu den Zwiebeln in den Topf, verrühren die Zutaten mit einem Kochlöffel und schwitzen sie kurz mit an. Nach kurzer Zeit geben Sie die passierten Tomaten und das Wasser hinzu und würzen den Topfinhalt mit Tafelsalz und Pfeffer. Danach verschließen Sie den Topf mit einem Deckel und lassen den Inhalt etwa 30 Minuten auf kleinster Hitze köcheln. Dabei müssen Sie bitte ab und zu mit einem Kochlöffel umrühren damit nichts anbrennt.

Während die Suppe kocht spülen Sie die Kräuter mit kaltem Wasser ab, schütten sie kurz trocken und zupfen eventuell die Blättchen von den Stielen.

Nach 30 Minuten pürieren Sie die Suppe mit einem Mixstab, geben die frische Kräuter (was gerade da ist: Basilikum, Thymian, Oregano etc.) dazu und schmecken die Zutaten nochmal mit den Gewürzen ab. Zum Schluss richten Sie die Tomaten - Auberginen - Suppe mit einer Schöpfkelle in vorgewärmten tiefen Suppentellern oder Suppentassen an und servieren sie Ihren Gästen als Vorspeise oder Frühstückssuppe.

Unser Tipp:

Tischgebet für die Kinderkirche:

"Wir haben genug zu essen,
wir werden täglich satt.
Hilf, dass wir den nicht vergessen,
der nichts zu essen hat."

https://www.köche-nord.de/pdf_kochbuch/die-schoensten-Tischgebete-Kinderkirche.pdf

Zurück zu „Vegane Hamburger Stadtteil Suppen (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste