Tomaten - Avocado - Crostini in Paprikasuppe mit süßsaurer Einlage für Altengamme (Bezirk Bergedorf, vegan)

Vegane Hamburger Stadtteilsuppen

Moderatoren: Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, koch, Kochschule, mpc, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22162
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Tomaten - Avocado - Crostini in Paprikasuppe mit süßsaurer Einlage für Altengamme (Bezirk Bergedorf, vegan)

Beitragvon koch » Fr 2. Sep 2022, 16:16

Tomaten - Avocado - Crostini in Paprikasuppe mit süßsaurer Einlage für Altengamme (Bezirk Bergedorf, vegan)

Menge: 2 Portionen

Zutaten für die Crostini:
2 Scheibe Sauerteigbrot
1 Knoblauchzehe
2 Frühlingszwiebeln
2 Esslöffel Sojajoghurt
½ Avocado
½ Zitrone
1 Fleischtomate
50 Gramm Rucola
1 Stängel Basilikum
etwas Tafelsalz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle
2 Esslöffel Olivenöl

Zutaten für die Suppe:
2 Spitzpaprikaschoten, rot
1 Esslöffel Tomatenmark
500 Gramm Tomaten, passierte
300 Milliliter Gemüsebrühe (vegan)
1 Zwiebel, weiß
1 Knoblauchzehe
1 bis 2 Teelöffel braunen Zucker
2 Esslöffel Olivenöl
ein paar Gartenkräuter
1 Teelöffel Paprikapulver, rosenscharf
etwas Tafelsalz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle

Zutaten für die süßsaure Einlage:
1 Spitzpaprikaschote
1 Teelöffel braunen Zucker
2 Esslöffel Essig
1 Esslöffel Speiseöl

Schneiden Sie das Brot in Würfel, erhitzen Sie dann 2 Esslöffel Olivenöl in einer Pfanne und rösten Sie das Brot darin an. Danach halbieren Sie die Zitrone und pressen den Saft aus.

Danach schneiden Sie mit einem kleinen Küchenmesser der Länge nach rundherum in das Fruchtfleisch der Avocado. Nun können Sie das Fruchtfleisch der Avocado trennen (dazu drehen Sie die beiden Hälften gegen einander). Wenn die Avocado noch etwas fest ist können Sie den Stein durch leichtes Drücken heraus bekommen (ansonsten entfernen Sie den Stein bitte mit einem Teelöffel). Anschließend lösen Sie das Avocadofruchtfleisch mit einem Esslöffel aus der schale (alternativ können Sie die Schale mit einem kleinen Messer einritzen und sie mit dem Messer abziehen. Dann ziehen Sie noch den Knoblauch ab, schneiden ihn grob klein und ziehen die Zwiebel ab die Sie danach in grobe Würfel schneiden.

Jetzt geben Sie die Hälfte der Avocado mit dem abgezogenen Knoblauch, dem Sojajoghurt und 4 Esslöffeln Olivenöl in eine Schüssel oder einen Mixer und pürieren die Zutaten im Mixer oder mit einem Pürierstab. Abgeschmeckt wird das Püree danach mit Zitronensaft, Tafelsalz und Pfeffer.

Dann spülen Sie die Frühlingszwiebeln mit kaltem Wasser ab, befreien sie mit einem großem Küchenmesser von den Stielansätzen und schneiden die Frühlingszwiebeln ebenfalls mit dem großem Küchenmesser in feine Ringe. Danach erhitzen Sie in einer weiteren Pfanne 2 Esslöffel Olivenöl und dünsten die Frühlingszwiebelringe darin leicht an.

Nebenbei spülen Sie die Tomaten mit kaltem Wasser ab, vierteln sie und befreien die Tomaten mit einem kleinen Küchenmesser von den Grünen Stielansätzen. Außerdem schneiden Sie das restliche Avocadofruchtfleisch mit einem großem Küchenmesser in Würfel. Dann geben Sie die Tomaten, die Avocadowürfel und die Frühlingszwiebeln in eine Schüssel und marinieren die Zutaten mit etwas Olivenöl.

Nun befreien Sie den Rucola mit einem großem Küchenmesser von den harten Stielen spülen den Salat mit kaltem Wasser ab bevor Sie ihn in einem Sieb abtropfen lassen. Danach spülen Sie auch den Basilikum mit kaltem Wasser ab, schütteln ihn kurz trocken und zupfen die Basilikumblättchen von den Stängeln.

Dann richten Sie die Avocadocreme, das marinierte Gemüse, den Rucola und die Basilikumblättchen dekorativ auf dem Brot anrichten.

Zwischendurch heizen Sie den Backofen bitte auf 230 Grad (Oberhitze/Unterhitze) vor.

Danach halbieren Sie die Paprika, entfernen die Kerngehäuse, die weißen Scheidewände und die Stielansätze und spülen die Schoten gründlich mit kaltem Wasser aus bevor Sie sie im Backofen backen, bis die Haut der Paprikaschoten schwarz wird.

Nach dem Backen enthäuten Sie die Paprika mit einem kleinen Messer und hacken sie grob klein. Dann ziehen Sie die Zwiebel und den Knoblauch ab und schneiden beide Zutaten von einander getrennt in grobe Würfel.

Als nächstes erhitzen Sie 2 Esslöffel Olivenöl in einem Topf und dünsten die Zwiebeln sowie den Knoblauch darin an bis beide Zutaten glasig sind. Dann geben Sie die Paprika hinzu und braten sie kurz mit. Danach fügen Sie den Zucker und Tomatenmark hinzu, lassen das Tomatenmark etwas anrösten und löschen die Zutaten dann mit den passierten Tomaten und der Gemüsebrühe ab. Jetzt lassen Sie den Topfinhalt etwa 10 Minuten bei großer Hitze ohne Deckel köcheln und pürieren ihn danach mit einem Pürierstab. Nebenbei spülen Sie noch die Gartenkräuter mit kaltem Wasser ab und schütteln sie kurz trocken. Nach dem Pürieren schmecken Sie die Suppe mit den Gartenkräutern, scharfem Paprikapulver, etwas Tafelsalz und Pfeffer ab.

Die gelbe und grüne Paprikahälften grillen Sie bitte im noch heißem Backofen, bis sich die Haut schwarz färbt. Dann entfernen Sie die Haut mit einem kleinen Küchenmesser und schneiden die Paprika in Würfel. Danach stellen Sie aus Zucker, Essig und Speiseöl in einer Schüssel eine süßsaure Marinade her und legen die gelbe und grüne Paprika darin ein.

Zum Schluss füllen Sie die Paprikasuppe mit einer Schöpfkelle in tiefe Teller oder oder Suppentassen, geben die Einlage hineinheben und tauchen das Brot zu 1/4 in die Suppe bevor Sie sie Ihren Gästen als Frühstückssuppe oder Vorspeise servieren..

Unser Tipp:

Tischgebet für die Kinderkirche:

Heute habe ich doch vergessen,
dir zu danken vor dem Essen!
Magen voll - und Teller leer,
so danke ich dir halt hinter her.
Amen.

https://www.köche-nord.de/pdf_kochbuch/die-schoensten-Tischgebete-Kinderkirche.pdf

Zurück zu „Vegane Hamburger Stadtteil Suppen (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast