Tomaten - Fenchel Suppe mit veganen Frischkäse für Volksdorf (Bezirk Wandsbek, vegan)

Vegane Hamburger Stadtteilsuppen

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22236
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Tomaten - Fenchel Suppe mit veganen Frischkäse für Volksdorf (Bezirk Wandsbek, vegan)

Beitragvon koch » Fr 2. Sep 2022, 16:14

Tomaten - Fenchel Suppe mit veganen Frischkäse für Volksdorf (Bezirk Wandsbek, vegan)

Menge: 4 Portionen

150 Gramm veganer Frischkäse mit nussigem Geschmack (siehe Tipps)
1 Knollen Fenchel (etwa 300 Gramm)
600 Milliliter Gemüsebrühe (vegan)
1 Esslöffel Margarine
2 Esslöffel Sonnenblumenöl
3 Scheiben Toastbrot
500 Gramm Tomaten
1 Teelöffel Tomatenmark
1 Prise braunen Zucker
1 Zwiebel

Außerdem:
eventuell etwas Pernod (wenn Kinder mitessen einfach weg lassen)
etwas Tafelsalz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle

Setzen Sie als erste einen Topf mit Wasser auf und bringen Sie ihn zum kochen. Währenddessen schneiden Sie die Tomaten an der Spitze kreuzweise mit einem kleinen Küchenmesser ein geben sie dann mit einer Schaumkelle 30 Sekunden lang in das kochende Wasser. Nach 30 Sekunden hohlen Sie die Tomaten wieder mit der Schaumkelle aus dem Topf, geben sie in eine Schüssel und schrecken die Tomaten mit kaltem Wasser ab. Nun ziehen Sie die Haut der Tomaten mit dem kleinen Messer ab (das nennt man Häuten), halbieren das Fruchtfleisch mit einem großem Küchenmesser und schneiden es mit dem großem Küchenmesser in kleine Würfel. Nach eigenem Belieben können Sie dabei natürlich die Kerne der Tomaten entfernen.

Danach putzen Sie den Fenchel:
Entfernen Sie dafür als erstes die oberen Wurzelansätze mit dem Fenchelgrün mit einem Sägemesser (aber werfen Sie das Fenchelgrün bitte nicht weg, Sie können es später klein gehackt prima als Dekoration an die Suppe geben). Danach spülen Sie den Fenchel und das Fenchelgrün mit kaltem Wasser ab und lassen beides in einem Sieb gut abtropfen. Anschließend halbieren Sie die Fenchelknollen mit dem Sägemesser und schneiden den Stielansatz (den Strunk) mit einem kleinen Küchenmesser keilförmig heraus und schneiden Sie den Fenchel noch in kleine Würfel.

Dann ziehen Sie die Zwiebel ab und schneiden sie ebenfalls in feine Würfel. Danach erhitzen Sie 2 Esslöffel Speiseöl in einem ausreichend großem Topf und dünsten die Zwiebelwürfel darin an bevor Sie das Tomatenmark hinzu geben und es etwas anrösten um Geschmacksstoffe zu bilden. Wenn das Tomatenmark etwas Farbe bekommen hat geben Sie den Fenchel mit in den Topf und dünsten ihn auch etwas an. Nach 7-8 Minuten geben Sie die Tomaten und die Gemüsebrühe in den Topf und lassen den Fenchel etwa 12 Minuten bei mittlerer Hitze weich köcheln. Nach der Kochzeit würzen Sie die Suppe mit Tafelsalz, Pfeffer und braunen Zucker.

Danach schneiden Sie das Toastbrot in etwa 1 Zentimeter große Würfel, erhitzen 1 Esslöffel Margarine in einer Pfanne und braten die Brotwürfel darin an bis sie braun sind. Wenn die Brotwürfel braun sind nehmen Sie sie mit einem Pfannenwender aus der Pfanne und lassen die Würfel auf einem flachen Teller abkühlen.

Jetzt pürieren Sie noch die Suppe mit einem Stabmixer, erhitzen sie danach erneut und rühren den veganen Frischkäse (siehe Tipp) unter. Dann würzen Sie die Suppe noch nach eigenem Geschmack mit Pernod (wenn Kinder mitessen einfach weg lassen), geben die Croutons (Weißbrotwürfel) in vorgewärmte Suppenteller oder Suppentassen und richten die Suppe mit einer Schöpfkelle darin an. Zum Schluss servieren Sie die Tomaten - Fenchel Suppe Ihren Gästen zum Beispiel als Vorspeise oder Frühstückssuppe.

Unsere Tipps:

Veganen Frischkäse mit nussigem Geschmack

Menge: etwa 200 Gramm

200 Gramm Cashewkerne
100 Milliliter Wasser
1 Teelöffel Limettensaft
etwas Tafelsalz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle
Knoblauch und weitere Gewürze/Kräuter nach Geschmack
einen sehr guten Mixer

Weichen Sie die Cashewkerne in Wasser ein. Nach 12 Stunden geben Sie sie in einen starken Mixer, der daraus eine feine, streichfähige Masse produziert. Die Masse schmecke Sie mit Pfeffer, Tafelsalz und Knoblauch ab. Der Limettensaft verleiht Ihrer Frischkäsecreme einen leicht säuerlichen Touch.

Weiterer Tipp:

Tischgebet für die Kinderkirche:

"Du gibst, o Gott, uns Speis und Trank,
Gesundheit, Kraft und Leben.
Wir nehmen hin mit frohem Dank,
auch was du jetzt gegeben."

https://www.köche-nord.de/pdf_kochbuch/die-schoensten-Tischgebete-Kinderkirche.pdf

Zurück zu „Vegane Hamburger Stadtteil Suppen (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste