Tonkotsu Ramen für Curslack (Bezirk Bergedorf, vegan)

Vegane Hamburger Stadtteilsuppen

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22236
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Tonkotsu Ramen für Curslack (Bezirk Bergedorf, vegan)

Beitragvon koch » Do 1. Sep 2022, 21:21

Tonkotsu Ramen für Curslack (Bezirk Bergedorf, vegan)

Menge: 3 Portionen

1 Zwiebel
1 große Zehe Knoblauch
5 Gramm Ingwer
2 Teelöffel Sesamöl, oder anderes Öl
4 Gramm Algen, getrocknet
1 Liter Gemüsebrühe (vegan)
2 Shiitake-Pilze
etwas Sojamilch (Sojadrink), oder Mandelmilch, etwa 1 Schluck
2 Teelöffel Sojasauce
1/2 Esslöffel Haferflocken
600 Gramm Udon-Nudeln, oder andere Ramen-Nudeln

Für das Topping:
1/2 Bund Lauchzwiebeln
6 Stücke Räuchertofu, frittiert
1/2 Glas Sojasprossen
etwas Algen, getrocknet

Ziehen Sie die Zwiebeln und den Knoblauch ab und schneiden Sie beide Zutaten getrennt von einander in Würfel. Danach spülen Sie die Algen mit kaltem Wasser ab und lassen sie in einem Sieb über einem Spülbecken gut abtropfen. Dann schälen Sie den Ingwer (siehe Tipps) und schneiden den Ingwer in Scheiben. Danach erhitzen Sie das Sesamöl in auf mittlerer Hitze in einem Topf und braten die drei Zutaten an bis die Zwiebelwürfel und die Knoblauchwürfel glasig sind. Nun füllen Sie den Topf mit der Gemüsebrühe auf, geben die Algen hinzu und lassen die Zutaten etwa 20 Minuten bei mittlerer Hitze mit Deckel köcheln.

Nebenbei stellen Sie einen zweiten Topf auf eine Kochstelle, geben etwas Wasser hinein und kochen die Nudeln bei großer Hitze nach Packungsanleitung bissfest

Anschließend nehmen Sie die festen Bestandteile mit einer Schaumkelle aus der Brühe. Dann schneiden Sie die Shiitake-Pilze mit einem großem Küchenmesser klein und geben sie in den Topf mit der Brühe. Danach geben Sie die Haferflocken ebenfalls in die Brühe und pürieren den Topfinhalt mit einem Pürierstab mit der Sojasauce und der Sojamilch.

Nach dem kochen geben Sie die Nudeln in Suppenschüsseln. Außerdem gießen Sie die Brühe mit einer Schöpfkelle auf die Nudeln bevor Sie die Suppe Ihren Gästen zum Beispiel als Vorspeise oder Frühstückssuppe servieren.

Unsere Tipps:
Nach Bedarf können Sie noch klein kalt abgespülte, vom Stielansatz befreite und geschnittene Lauchzwiebeln, Algen, Tofu und Sprossen auf die Suppe geben.

Sie können übrigens auch Shiitake-Pilze, Mais oder auch andere Zutaten zu der Suppe hinzugeben.

Ingwer schälen
Wenn Sie Ingwer schälen wollen empfehlen wir Ihnen ihn mit einem Esslöffel zu schälen (so geht es besonders fein). Dazu nehmen Sie einfach den Ingwer in die eine Hand nehmen und den Esslöffel in die andere. Den Löffel halten Sie dicht an die Ingwerknolle und schaben die Schale einfach vorsichtig mit der runden Seite des Löffels ab.

Weitere Tipps:

Tofu richtig zubereiten
https://forum.xn--kche-nord-07a.de/viewtopic.php?f=39&t=117440

Tischgebet für die Kinderkirche:
Wir bitten, Herr, sei unserm Haus ein steter Gast, tagein, tagaus, und hilf, dass wir der Gaben wert, die deine Güte uns beschert.

https://www.köche-nord.de/pdf_kochbuch/die-schoensten-Tischgebete-Kinderkirche.pdf

Zurück zu „Vegane Hamburger Stadtteil Suppen (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste