Walnuss-Pinienkern-Cremesuppe für Spadenland (Bezirk Bergedorf, vegan)

Vegane Hamburger Stadtteilsuppen

Moderatoren: koch, Kochbücher zum Download, mpc, Kochschule, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Team

koch
Administrator
Beiträge: 21624
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Walnuss-Pinienkern-Cremesuppe für Spadenland (Bezirk Bergedorf, vegan)

Beitragvon koch » Di 30. Aug 2022, 21:58

Walnuss-Pinienkern-Cremesuppe für Spadenland (Bezirk Bergedorf, vegan)

Menge: 4 Portionen

1 Bund Frühlingszwiebeln
3 Kartoffeln (mehlig kochende)
60 Gramm Walnüsse
30 Gramm Pinienkerne
50 Gramm Margarine
100 Milliliter Gin
600 Milliliter Gemüsebrühe (vegan)
250 Milliliter Sojasahne (oder andere pflanzliche Sahne)
etwas Tafelsalz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle
2 Esslöffel Zucker

Geben Sie die Walnüsse und die Pinienkerne in eine Pfanne ohne Speiseöl/Margarine und rösten Sie beide Zutaten in der trockenen Pfanne bei mittlerer Hitze goldbraun.

Nebenbei schälen Sie bitte die Kartoffeln, spülen sie danach einmal kurz mit kaltem Wasser ab, reiben die Kartoffeln mit einem sauberen Geschirrtuch trocken und schneiden sie mit einem großem Küchenmesser in Würfel. Anschließend spülen Sie die Frühlingszwiebel auch mit kaltem Wasser ab, schütteln sie kurz trocken, entfernen mit dem großem Küchenmesser den Stielansatz und die Frühlingszwiebel dann in Ringe. Dann erhitzen Sie die Margarine in einem ausreichend großem Topf, geben die Frühlingszwiebelringe sowie die Kartoffelwürfel hinein und dünsten beide Zutaten bei mittlerer bis großer Hitze an. Danach schütten Sie 2 Esslöffel braunen Zucker auf den Topfinhalt, rühren die Zutaten einmal kurz mit einem Kochlöffel und und lassen den Zucker karamellisieren. Abgelöscht wird der Topfinhalt nach dem karamellisieren mit Gin, danach gießen Sie die Gemüsebrühe an und geben die Walnuss- und Pinienkerne dazu. Nun würzen Sie die Suppe nochmal mit etwas Pfeffer und Tafelsalz und lasse sie etwa 20 Minuten bei mittlerer Hitze mit Deckel kochen.

Nach der Kochzeit pürieren Sie die Suppe bitte mit einem Stabmixer fein, rühren die pflanzliche Sahne mit dem Stabmixer unter und schmecken die Suppe mit Pfeffer und Salz ab.

Zum Schluss richten Sie den Topfinhalt mit einer Schöpfkelle in vorgewärmten tiefen Tellern oder Suppentassen an und servieren die Suppe Ihren Gästen zum Beispiel als Vorspeise oder Frühstücksuppe.

Unser Tipp:

Tischgebet für die Kinderkirche:
Für dich und für mich - ist der Tisch gedeckt,
hab dank lieber Gott, dass es uns jetzt schmeckt.

https://www.köche-nord.de/pdf_kochbuch/die-schoensten-Tischgebete-Kinderkirche.pdf

Zurück zu „Vegane Hamburger Stadtteil Suppen (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste