Walnusssuppe für Tatenberg (Bezirk Bergedorf, vegan)

Vegane Hamburger Stadtteilsuppen

Moderatoren: Jugendorganisation-GUTuN, koch, Kochbücher zum Download, Kochschule, mpc, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22162
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Walnusssuppe für Tatenberg (Bezirk Bergedorf, vegan)

Beitragvon koch » Di 30. Aug 2022, 21:32

Walnusssuppe für Tatenberg (Bezirk Bergedorf, vegan)

Menge: 4 Portionen

200 Gramm Walnüsse
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1/4 Knollensellerie
3 Kartoffeln (mehlig kochend)
4 Möhren
1/2 Stange Lauch/Porree
200 Milliliter Weißwein (oder hellen Traubensaft)
500 Milliliter Gemüsebrühe, selbst gemacht (vegan)
1 Becher Sojasahne, etwa 200 Milliliter
1 Esslöffel Zitronensaft
4 Esslöffel Speiseöl zum Braten
etwas Tafelsalz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle

Befreien Sie die Nüsse von der Schale und hacken Sie sie mit einem großen Küchenmesser klein. Dann erhitzen Sie 2 Esslöffel Speiseöl in einer Pfanne und rösten die gehackten Nüssen bei großer Hitze etwas. Nach dem Rösten nehmen Sie die Nüsse mit einem Pfannenwender aus der Pfanne und legen 3 Esslöffel der Nüsse für später beiseite.

Danach ziehen Sie die Zwiebel und den Knoblauch ab, schneiden beide Zutaten getrennt in Würfel und putzen die ganze Sellerieknolle: Dafür entfernen Sie als erstes mit einem großem Küchenmesser den Wurzelansatz und den Blattansatz Anschließend stellen Sie den Sellerie standfest auf ein Arbeitsbrett, schneiden mit dem großem Küchenmesser die Schale rundherum ab und entfernen mit dem Küchenmesser die braunen Stellen bevor Sie die Knolle vierteln. 3/4 des Knollenselleries wickeln Sie jetzt in Frischhaltefolie, das restliche Viertel nutzen Sie bitte für dieses Rezept und schneiden es in Würfel bevor Sie den Knollensellerie mit kaltem Wasser abspülen und abtropfen lassen.

Nun schälen Sie die Kartoffeln mit einem Sparschäler, spülen sie einmal kurz mit kaltem Wasser ab, reiben die Kartoffeln kurz trocken und schneiden sie danach auch in Würfel. Außerdem schälen Sie die Möhren, spülen sie ebenfalls mit kaltem Wasser ab, befreien die Möhren von den grünen Stielansätzen und schneiden sie in Scheiben.

Dann erhitzen Sie das restliche Speiseöl in einem Topf und braten erst die Zwiebelwürfel darin etwas an, geben dann das restliche Gemüse hinzu, mischen die Zutaten einmal gut mit einem Kochlöffel durch und braten sie danach bei großer Hitze etwas an. Wenn das Gemüse beginnt braun zu werden gießen Sie bitte die Gemüsebrühe und den Weißwein (oder wenn Kinder mitessen hellen Traubensaft) hinzu, geben die Nüsse dazu und lasse die Zutaten bei großer Hitze aufkochen. Wenn der Topfinhalt kocht decken Sie ihn mit einem Deckel zu, reduzieren die Hitze um die Hälfte und lassen die Suppe zugedeckt etwa 20-25 Minuten köcheln (das Gemüse sollte noch etwas Bis haben damit nicht alle Nährstoffe verkocht sind).

Nach der Kochzeit füge Sie die Sojasahne hinzu und lassen die Suppe nochmal kurz aufkochen. Dann pürieren Sie die Walnusssuppe mit einem Pürierstab und würzen sie mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer. Nach dem Pürieren mischen Sie die restlichen Nüsse vor dem Servieren unter, richten die Suppe mit einer Schöpfkelle in vorgewärmten tiefen Tellern oder Suppentassen an und servieren die Walnusssuppe Ihren Gästen entweder als Frühstückssuppe oder Vorspeise.

Unser Tipp:
Tischgebet für die Kinderkirche:
Wir haben hier den Tisch gedeckt,
doch nicht mit unsren Gaben.
Vom Schöpfer, der das Leben weckt,
kommt alles, was wir haben.

https://www.köche-nord.de/pdf_kochbuch/die-schoensten-Tischgebete-Kinderkirche.pdf

Zurück zu „Vegane Hamburger Stadtteil Suppen (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste