Weißkohlsuppe mit Paprika für Altenwerder (Bezirk Harburg, vegan)

Vegane Hamburger Stadtteilsuppen

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22236
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Weißkohlsuppe mit Paprika für Altenwerder (Bezirk Harburg, vegan)

Beitragvon koch » Mo 29. Aug 2022, 21:38

Weißkohlsuppe mit Paprika für Altenwerder (Bezirk Harburg, vegan)

Menge: 4 Portionen

400 Gramm Weißkohl
400 Gramm Kartoffeln (mehlig kochend)
1 Spitzpaprika
1 1/2 Liter Gemüsebrühe (vegan)
1 Zwiebel, rot
80 Gramm Vivera veganer Speck
1/2 Zitrone (oder etwas Instant Zitronensaft)
1 Esslöffel, gehäuft Paprikapulver, rosenscharf
1 Esslöffel, gehäuft Kümmelpulver
1 Tomate

Außerdem:
nach eigenem Belieben Tafelsalz
1 Esslöffel Sonnenblumenöl
2 Lorbeerblätter (in der Hand zerdrückt)

Schälen Sie die Kartoffeln, spülen Sie sie kurz mit kaltem Wasser ab, reiben Sie die Kartoffeln mit einem sauberen Geschirrtuch trocken und schneiden Sie sie mit einem großem Küchenmesser in Stücke (etwa 1 x 1 Zentimeter). Dann ziehen Sie die Zwiebeln ab und schneiden sie in kleine Würfel. Danach entfernen Sie vom Weißkohl die äußeren Blätter, spülen den Rest des Kohls auch kurz mit kaltem Wasser ab bevor Sie den Kohl in einem Sieb abtropfen lassen und auf einer Küchenreibe in eine Schüssel reiben. Nun spülen Sie die Tomaten mit kaltem Wasser ab, reiben sie kurz mit dem Geschirrtuch trocken, halbieren die Tomate, entfernen die grünen Stielansätze mit einem kleinen Küchenmesser und schneiden die Tomate grob in kleine Stücke. Außerdem halbieren Sie bitte die Spitzpaprika, entfernen das Kerngehäuse, die weißen Scheidewände und den Stielansätze bevor Sie die Schote gründlich mit kaltem Wasser ausspülen lassen, sie gut abtropfen lassen und dann in mundgerechte Stücke schneiden.

Anschließend erhitzen Sie 1-2 Esslöffel Sonnenblumenöl in einem großem Topf, braten darin den veganen Speck kurz an und rühren dabei bitte immer wieder gut mit einem Kochlöffel um. Wenn sich etwas Speck am Topfboden anzusetzen beginnt, beachten Sie das bitte nicht, das stört nicht, solange er nicht schwarz wird. Sollte der vegane Speck zu dunkel werden, können Sie ihn mit ein wenig Gemüsebrühe ablöschen. Wenn der Speck leicht knusprig gebraten ist geben Sie die Zwiebelwürfel und Paprikawürfel dazu, rühren die Zutaten einmal gut mit einem Kochlöffel durch und schwitzen sie etwa 5-6 Minuten bei mittlerer bis großer Hitze an. Nach dem Anschwitzen geben Sie den Kohl und die Tomate mit in den Topf, verrühren die Zutaten noch einmal mit dem Kochlöffel und lassen den Topfinhalt kurz unter Rühren mit anschwitzen. Dann halbieren Sie die Zitrone, pressen eine Hälfte aus und nehmen 1 Esslöffel des Zitronensaft ab (den Rest der Zitrone brauchen Sie für dieses Rezept nicht).

Jetzt gießen Sie den Topf mit der Gemüsebrühe auf, reduzieren die Temperatur und geben die Kartoffelwürfel hinzu. Dann fügen Sie noch die zerdrückten Lorbeerblätter, den Kümmel, etwas Paprikapulver und Zitronensaft hinzu.

Danach geben Sie einen Deckel aus den Topf, lassen die Suppe etwa 15-17 Minuten bei mittlerer Temperatur köcheln und schmecken sie nach dem Kochen mit Tafelsalz ab. Zum Schluss richten Sie die Weißkohlsuppe mit einer Schöpfkelle in vorgewärmten tiefen Tellern oder Suppentassen an und servieren die Suppe Ihren Gästen zum Beispiel als Vorspeise oder als Frühstückssuppe.

Unsere Tipps:
Als Beilage zu dieser Suppe können Sie Beispielsweise eine Scheibe Graubrot servieren. Diese Vorspeise/Frühstückssuppe ist übrigens eine gute Stärkung in der kalten Jahreszeit!


Tischgebet für die Kinderkirche:
Jedes Tierlein hat zu essen, jedes Blümlein trinkt von dir. Hast auch unser nicht vergessen, lieber Gott, hab Dank dafür

https://www.köche-nord.de/pdf_kochbuch/die-schoensten-Tischgebete-Kinderkirche.pdf

Zurück zu „Vegane Hamburger Stadtteil Suppen (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste