Zucchini-Limetten-Suppe für Neugraben-Fischbek (Bezirk Harburg, vegan)

Vegane Hamburger Stadtteilsuppen

Moderatoren: Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, koch, Kochschule, mpc, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22162
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Zucchini-Limetten-Suppe für Neugraben-Fischbek (Bezirk Harburg, vegan)

Beitragvon koch » So 28. Aug 2022, 02:30

Zucchini-Limetten-Suppe für Neugraben-Fischbek (Bezirk Harburg, vegan)

Menge: 4 Portionen

500 Gramm Zucchini
150 Gramm Süßkartoffeln oder mehlige Kartoffeln
2 Schalotten
2 Limetten
1 Zehe Knoblauch
2 Esslöffel Rapsöl
20 Gramm Margarine
1 Esslöffel Gemüsebrühe, Instant (vegan)
125 Milliliter pflanzliche Milch
2 Zweige Zitronenthymian oder Zitronenmelisse
etwas Tafelsalz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle
1 Teelöffel Zucker
1 1/2 Teelöffel Korianderpulver
1 Messerspitze Chilipulver
2 Stiele Minze, frische oder 1 Teelöffel getrocknete
100 Gramm Schlagfix

Spülen Sie als erstes die Zucchini und die Süßkartoffeln mit kaltem Wasser ab und reiben Sie beide Zutaten mit einem sauberen Geschirrtuch kurz trocken. Dann entfernen Sie mit einem großen Küchenmesser von den Zucchini die Enden und schneiden die Zucchini in etwa 1 Zentimeter große Würfel. Die Süßkartoffeln schneiden Sie danach bitte ebenso in 1 Zentimeter große Würfel.

Anschließend ziehen Sie die Schalotten ab und schneiden sie in feine Würfel. Außerdem Spülen Sie die Limetten mit heißem Wasser ab, reiben sie mit dem sauberen Geschirrtuch kurz trocken und reiben danach die Schale mit einer Küchenreibe dünn ab bevor Sie die Schale mit dem großem Küchenmesser fein hacken. Dann halbieren Sie die Limetten und pressen den Saft in eine kleine Schüssel. Nun ziehen Sie auch den Knoblauch ab und schneiden ihn in feine Würfel (oder pressen den Knoblauch durch eine Knoblauchpresse).

Danach spülen Sie den Zitronenthymian oder die Melisseblättchen mit kaltem Wasser ab und schütteln die Kräuter kurz trocken bevor Sie die Blättchen von den Stängeln zupfen.

Dann erhitzen Sie 2 Esslöffel Rapsöl und die Margarine in einem großen Topf und dünsten die Schalottenwürfel darin glasig. Danach geben Sie 3/4 der Limettenschale, den Knoblauch und die Süßkartoffelwürfel hinzu und lassen die Zutaten nach kurzem Umrühren mit einem Kochlöffel etwa 5 Minuten braten. Nach den 5 Minuten geben Sie die Zucchiniwürfel hinzu und lassen die Zutaten weitere 3 Minuten braten.

Nun streuen Sie das Gemüsebrühepulver über das Gemüse und gießen die pflanzliche Milch sowie den Limettensaft dazu. Dann lassen Sie die Suppe bei mittlerer bis großer Hitze aufkochen und lassen sie danach weitere 6 Minuten auf kleiner Hitze garen. Nach dem Garen pürieren Sie die Suppe mit dem Pürierstab leicht stückig und schmecken sie mit den Gewürzen und der Minze abschmecken.

Nebenbei schlagen Sie den Schlagfix in einer Schüssel mit einer Prise Tafelsalz steif, füllen die Suppe in tiefe vorgewärmte Teller oder Suppentassen und garnieren sie Suppe mit je einem Esslöffel Schlagfix und den Zitronenthymian oder Melisseblättchen sowie der Limettenschale.

Zum Schluss servieren Sie die Zucchini-Limetten-Suppe Ihren Gästen zum Beispiel als Frühstückssuppe oder Vorspeise.

Unser Tipp:

Tischgebet für die Kinderkirche:
Viele kleine Fische
schwimmen jetzt zu Tische,
reichen sich die Flossen,
dann wird kurz beschlossen,
jetzt nicht mehr zu blubbern,
sondern jetzt zu futtern.

https://www.köche-nord.de/pdf_kochbuch/die-schoensten-Tischgebete-Kinderkirche.pdf

Zurück zu „Vegane Hamburger Stadtteil Suppen (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste