Zwiebel-Knoblauch-Suppe für Wilstorf (Bezirk Harburg, vegan)

Vegane Hamburger Stadtteilsuppen

Moderatoren: Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, koch, Kochschule, mpc, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22162
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Zwiebel-Knoblauch-Suppe für Wilstorf (Bezirk Harburg, vegan)

Beitragvon koch » So 28. Aug 2022, 00:56

Zwiebel-Knoblauch-Suppe für Wilstorf (Bezirk Harburg, vegan)

Menge: 4 Portionen

2 Esslöffel Olivenöl oder ein anders Speiseöl
1 Gemüsezwiebel
1 Knoblauchknolle
1 Esslöffel, gehäuft Kichererbsenmehl
1 1/2 Esslöffel, gehäuft Kartoffelmehl
2 Teelöffel, gehäuft Gemüsebrühepulver (vegan)
1 Liter Mandelmilch (Mandeldrink)
1 Teelöffel, gehäuft Petersilie (getrocknet)
1 Teelöffel Liebstöckel
eventuell etwas Tafelsalz
eventuell etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle

Ziehen Sie als erstes die Zwiebel und den Knoblauch ab und schneiden Sie beide Zutaten getrennt in Würfel. Dann erhitzen Sie in einem ausreichend großem Topf das Speiseöl bei mittlerer Hitze und dünsten die Zwiebelwürfel darin etwa 5 - 10 Minuten (hierbei können Sie auch einen Deckel auflegen, bitte nur die Zwiebelwürfel nicht anbrennen lassen, also die Temperatur nicht zu hoch stellen). Nach der angegebenen Zeit bestäuben Sie die Zwiebeln mit den Mehlen und verrühren die Zutaten gut mit einem Kochlöffel. Dann geben Sie das Gemüsebrühepulver darüber und löschen den Topfinhalt mit wenig Mandelmilch ab bevor Sie die Zutaten nochmal gut mit dem Kochlöffel oder Schneebesen verrühren. Hierbei sollten Sie übrigens gut aufpassen dass keine Klümpchen. Außerdem sollten Sie so verfahren, bis der ganze Liter Mandelmilch im Topf ist. Nun geben Sie die Knoblauchwürfel dazu und rühren sie mit dem Kochlöffel unter die Suppe. Danach legen Sie einen Deckel auf den Topf und lassen die Suppe bei kleiner Hitze leicht simmern. Zwischendurch rühren Sie den Topfinhalt bitte immer wieder mit dem Kochlöffel um, da sich Mehl und Mandelmilch leider gerne am Boden absetzen. Eventuell sollten Sie die Temperatur noch etwas weiter herunter drehen und die Suppe dann etwa 20 Minuten ganz leise köcheln lassen.

Nach dem Garen der Zwiebel-Knoblauch-Suppe pürieren Sie sie mit einem Pürierstab und rühren die Kräuter mit dem Kochlöffel unter. Außerdem schmecken Sie die Zutaten bitte eventuell noch mit Tafelsalz und Pfeffer ab.

Weil mit dem Pürierstab leider nicht immer alle Stückchen erwischt werden, können Sie, wenn Sie die Suppe feiner sein wollen, diese vor der Zugabe der Kräuter durch ein Sieb gießen.

Zum Schluss richten Sie die Zwiebel-Knoblauch-Suppe mit einer Schöpfkelle in vorgewärmten tiefen Tellern oder Suppentassen an und servieren sie Ihren Gästen zum Beispiel als Frühstückssuppe oder Vorspeise.

Unsere Tipps:
Wenn Sie möchten, können Sie auch ein paar angebratene Croûtons als Einlage in die Pfanne geben.

Tischgebet für die Kinderkirche:
Sonne spendest du und Regen, gibst und Heimat,
Brot und Dach, und auf allen unsern Wegen geh'n
uns deine Augen nach.

Zurück zu „Vegane Hamburger Stadtteil Suppen (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast