Pakistanischer Erbseneintopf

Pflanzliche Kalium-quellen sind unter anderem getrocknete Aprikosen, Avocado, weiße Bohnen, Datteln/Feigen, Erbsen, Grünkohl und Spinat.

Außerdem ist Kalium in Bananen, Honigmelonen, Pflaumen, Mirabellen, Johannisbeeren, Kiwi und getrockneten Sojabohnen enthalten.

Moderatoren: Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, koch, Kochschule, mpc, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22162
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Pakistanischer Erbseneintopf

Beitragvon koch » Do 25. Aug 2022, 18:42

Pakistanischer Erbseneintopf

Menge: 4 Portionen

100 Gramm Gemüsezwiebeln
4 Esslöffel Rapsöl
2 Dosen Tomaten, stückige (Pelati, jede Dose a 400 Gramm)
400 Milliliter Kokosmilch
500 Milliliter Gemüsebrühe (vegan)
2 Zehen Knoblauch
1 Teelöffel Kreuzkümmel, gemahlen
1 Teelöffel Koriander, gemahlen
4 Lorbeerblätter (in der Hand zerdrückt)
etwas Chilipulver nach Bedarf
2 Teelöffel braunen Zucker
800 Gramm Erbsen, Tiefkühlware, grüne
2 Esslöffel Minze
etwas Tafelsalz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle
etwas Schnittlauch oder Petersilie, zum Bestreuen

Ziehen Sie die Zwiebel und den Knoblauch ab und schneiden Sie beide Zutaten getrennt mit einem großen Küchenmesser in Würfel. Dann erhitzen Sie das Rapsöl in einem Topf und dünsten die Zwiebelwürfel darin an. Etwas später geben Sie die Knoblauchwürfel und die stückigen Tomaten dazu und mischen die Zutaten einmal kurz mit einem Kochlöffel durch. bevor Sie sie mit der Kokosmilch und Gemüsebrühe ablöschen. Dann fügen Sie den Kreuzkümmel, den Koriander, die zerdrückten Lorbeerblätter, den Chili und den braunen Zucker hinzu, rühren den Topfinhalt nochmal kurz mit dem Kochlöffel durch und lassen ihn bei mittlerer Hitze aufkochen.

Nach dem Aufkochen geben Sie die Erbsen mit in den Topf und lassen das Gericht etwa 15-16 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln. Währenddessen spülen Sie die Minze mit kaltem Wasser ab, schütteln sie kurz trocken und schneiden die Minze dann mit einem großem Küchenmesser klein. Nach der Kochzeit geben Sie die Minze mit in den Topf und schmecken das Gericht mit Tafelsalz und Pfeffer ab.

Nun spülen Sie bitte auch den Schnittlauch oder Petersilie mit kaltem Wasser ab, schütteln das Kraut kurz trocken, zupfen (bei Petersilie) die Blättchen von den Stängeln und schneiden sie mit einem großen Küchenmesser oder einem Wiegemesser fein (oder schneiden den Schnittlauch mit einem großen Küchenmesser in Röllchen).

Zum Schluss richten Sie den Eintopf mit einer Suppenkelle in vorgewärmten tiefen Tellern oder vorgewärmten Suppentassen an, bestäuben das Gericht mit den Kräutern (Schnittlauch oder Petersilie) und servieren es Ihren Gästen.

Unser Tipp:
Diesen köstlichen Eintopf können Sie zum Beispiel mit Brot oder Fladenbrot servieren.

Zurück zu „Kalium (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast