Scharfer Reis mit Räuchertofu

Pflanzliche Kalium-quellen sind unter anderem getrocknete Aprikosen, Avocado, weiße Bohnen, Datteln/Feigen, Erbsen, Grünkohl und Spinat.

Außerdem ist Kalium in Bananen, Honigmelonen, Pflaumen, Mirabellen, Johannisbeeren, Kiwi und getrockneten Sojabohnen enthalten.

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22236
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Scharfer Reis mit Räuchertofu

Beitragvon koch » Do 25. Aug 2022, 18:41

Scharfer Reis mit Räuchertofu

Menge: 4 Portionen

4 Feigen, getrocknete
300 Gramm Basmati - Wildreis - Mischung
400 Gramm Räuchertofu
1 Gemüsezwiebel
2 mittelgroße Möhren
1 große Banane
2 Esslöffel Speiseöl, neutrales
1 Esslöffel Sojasauce
etwas Tafelsalz
etwas Pfeffer, am besten roter frisch aus der Mühle
etwas Chilipulver
etwas Limettensaft

Außerdem:
etwas Küchenpapier

Schneiden Sie die Datteln mit einem großen Küchenmesser in kleine Würfel. Dann stellen Sie einen Kochtopf mit Salzwasser auf eine Kochstelle, bringen das Wasser zum Kochen und kochen den Reis nach Packungsanleitung mit den Datteln gar.

Während der Topfinhalt kocht nehmen Sie den Tofu aus der Verpackung, tupfen ihn eventuell mit dem Küchenpapier trocken und schneiden den Räuchertofu in mundgerechte Stücke. Dann ziehen Sie die Zwiebeln ab, schneiden sie in kleine Würfel, schälen die Möhren, spülen sie einmal kurz mit kaltem Wasser ab, befreien die Möhren von dem grünen Stielansatz und schneiden die Möhren dann auch in Würfel. Nun schälen Sie die Banane und schneiden sie in Scheiben.

Anschließend erhitzen Sie das Speiseöl in einer beschichteten Pfanne und braten darin die Tofuwürfel erst bei großer Hitze dann bei mittlerer Hitze an. Nach etwa 5-6 Minuten geben Sie die Möhren dazu und braten die Zutaten nach kurzem Durchmischen mit einem Kochlöffel weitere 5 Minuten bei mittlerer Hitze. Danach geben Sie die Zwiebelwürfel dazu und braten sie etwas mit. Wenn der Tofu und die Möhren nach Wunsch gegart sind (die Möhren sollten noch etwas Biss haben damit die Nährstoffe nicht verkocht sind) mischen Sie bitte die Bananenscheiben und den Reis unter und erhitzen das Ganze nochmals.

Jetzt schmecken Sie die Beilage mit Pfeffer, Chilipulver, Sojasauce und Limettensaft pikant ab, richten es auf vorgewärmten flachen Tellern an und servieren die Beilage zum Schluss Ihren Gästen in kleine Schalen als Beilage.

Unser Tipp:

Tofu richtig zubereiten
https://forum.xn--kche-nord-07a.de/viewtopic.php?f=39&t=117440

Zurück zu „Kalium (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste