Afrikanisches Grünkohl crunchy

Pflanzliche Kalium-quellen sind unter anderem getrocknete Aprikosen, Avocado, weiße Bohnen, Datteln/Feigen, Erbsen, Grünkohl und Spinat.

Außerdem ist Kalium in Bananen, Honigmelonen, Pflaumen, Mirabellen, Johannisbeeren, Kiwi und getrockneten Sojabohnen enthalten.

Moderatoren: koch, Kochbücher zum Download, mpc, Kochschule, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Team

koch
Administrator
Beiträge: 21634
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Afrikanisches Grünkohl crunchy

Beitragvon koch » Do 25. Aug 2022, 18:41

Afrikanisches Grünkohl crunchy

Menge: 4 Portionen

1 Zwiebel
3 Esslöffel Speiseöl
500 Gramm Grünkohl, fertig geputzt, gehackt
1/2 Tasse Gemüsebrühe (vegan)
1 Teelöffel Kreuzkümmel
1 Teelöffel Senfkörner
1 Knoblauchzehe
ein paar Peperoni, scharfe
etwas Tafelsalz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle
2 Esslöffel Erdnussbutter mit Stückchen

Geben Sie den Grünkohl (unbearbeitet mit Stielansatz) in ein mit kaltem Wasser gefülltes Spülbecken, tauchen Sie ihn öfters unter, nehmen Sie den Kohl aus dem Wasser und wiederholen Sie den Vorgang noch ein paar mal. Danach lassen Sie den Grünkohl in einem Sieb gut abtropfen, brechen anschließend die Blätter ab und entsorgen welke oder verfärbe Teile. Anschließend zupfen Sie die krausen Blätter entlang der Mittelrippe ab, geben die Blätter erneut in das Spülbecken mit frischem kaltem Wasser und reinigen den Grünkohl nochmal (siehe Tipp). Dann lassen Sie die Blätter erneut im Sieb über einer Schüssel gut abtropfen, lassen in der Zeit neues Wasser in das Spülbecken und reinigen die Blätter zum dritten mal in kaltem Wasser bevor Sie den Grünkohl über der Schüssel im Sieb abtropfen.

Dann schneiden Sie den Grünkohl mit einem großem Küchenmesser in Mundgerechte Stücke, ziehen die Zwiebel ab und schneiden Sie sie in Würfel. Nebenbei erhitzen Sie das Speiseöl in einem Topf und dünsten dann die Zwiebelwürfel darin an.

Danach geben Sie den geputzten Grünkohl mit in den Topf, rühren die Zutaten einmal gut mit einem Kochlöffel durch und löschen sie mit der Gemüsebrühe ab. Jetzt schmecken Sie die Suppe je nach Geschmack mit den Gewürzen ab und erhitzen sie bitte nur kurz erhitzen oder lassen sie weich köcheln.

Nebenbei ziehen Sie den Knoblauch ab und schneiden ihn mit einem großem Küchenmesser zusammen mit der Peperoni klein.

Gegen Ende der Garzeit der Suppe fügen Sie noch die Erdnussbutter hinzu, richten die Suppe mit einer Schöpfkelle in vorgewärmten tiefen Tellern oder Suppentassen an und servieren sie Ihren Gästen.

Unser Tipp:
Grünkohl ist sehr kraus, deshalb verkriechen sich viele Tiere und kleine Insekten zwischen den Blättern die Sie mit dem häufigem Spülen entfernen sollen. Außerdem müssen Sie vor dem weiter verarbeiten die Erdreste und andere Verunreinigungen durch das Spülen vor dem Verzehr sorgfältig entfernen.

Zurück zu „Kalium (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast