Sojabohnensuppe

Pflanzliche Kalium-quellen sind unter anderem getrocknete Aprikosen, Avocado, weiße Bohnen, Datteln/Feigen, Erbsen, Grünkohl und Spinat.

Außerdem ist Kalium in Bananen, Honigmelonen, Pflaumen, Mirabellen, Johannisbeeren, Kiwi und getrockneten Sojabohnen enthalten.

Moderatoren: koch, Kochbücher zum Download, mpc, Kochschule, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Team

koch
Administrator
Beiträge: 21624
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Sojabohnensuppe

Beitragvon koch » Do 25. Aug 2022, 18:43

Sojabohnensuppe

Menge: 4 Portionen

300 Gramm Sojabohnen, getrocknete
1 Esslöffel Bohnenkraut
1 Zwiebel
2 Zehen Knoblauch
1 Bund Suppengrün
2 Spitzpaprikaschoten
3 Esslöffel Olivenöl oder 1 Esslöffel Margarine
3 Esslöffel Tomatenmark
1 Lorbeerblatt (in der Hand zerdrückt)
nach eigenem Belieben Tafelsalz
nach eigenem Belieben Pfeffer, frisch aus der Mühle
etwas Paprikapulver, edelsüß

Lassen Sie die Bohnen über Nacht in einer Schüssel mit kaltem Wasser einweichen. Am nächsten Tag geben Sie die Bohnen in ein Sieb, spülen sie mit kaltem Wasser ab und lassen sie gut abtropfen.

Dann spülen Sie das Suppengrün ebenfalls mit kaltem Wasser ab, lassen es in einem weiteren Sieb gut abtropfen und schneiden das Suppengrün danach mit einem großen Küchenmesser klein. Nun ziehen Sie die Zwiebel und den Knoblauch ab und schneiden beide Zutaten getrennt mit dem Küchenmesser in kleine Würfel. Danach halbieren Sie die Paprikaschoten, entfernen die Kerne, die weißen Scheidewände und die Stielansätze, spülen die Schoten gründlich mit kaltem Wasser aus und schneiden sie in Würfel.

Dann erhitzen Sie 3 Esslöffel Olivenöl oder 1 Esslöffel Margarine in einem Topf, dünsten die Zwiebelwürfel darin glasig und geben etwas später den Knoblauch dazu, damit er nicht verbrennt und dadurch bitter wird. Anschließend geben Sie die Bohnen mit dem Bohnenkraut in den Topf und füllen den Topf mit Wasser auf bis die Bohnen bedeckt sind. Danach fügen Sie das Suppengrün und das in der Lorbeerblatt hinzu und lassen die Zutaten etwa 65 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln.

Nach etwa 60 Minuten Garzeit der Suppe geben Sie die Paprikawürfel mit dem Tomatenmark und den Gewürzen in den Topf. Dann rühren Sie die Zutaten noch einmal gut mit einem Kochlöffel um, lassen die Suppe noch einmal aufkochen und garen die Zutaten danach weitere 6-10 Minuten.

Nach dem Garen ziehen Sie den Topf von der Kochstelle und schmecken die Suppe nochmal mit den Gewürzen ab. Zum Schluss richten Sie das Gericht mit einer Suppenkelle in vorgewärmten tiefen Tellern oder Suppentassen an und servieren es Ihren Gästen.

Unser Tipp:
Dazu servieren wir immer ein frisches Baguette oder Fladenbrot. Wenn Sie mögen, können Sie auch noch Kartoffeln mit in die Suppe hineingeben und mitgaren lassen (oder Sie geben gekochte Kartoffeln vom Vortag hinein und stampfen sie dann eventuell klein).

Zurück zu „Kalium (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast