Grüne Gazpacho für Werder Bremen (vegan)

Entdecken Sie in Bremen eine vegane Suppenbar, die die Sinne verwöhnt. Von cremigen Gemüsesuppen bis zu exotischen Linseneintöpfen bietet die vielfältige Auswahl köstliche pflanzliche Aromen. Genießen Sie gesunde und schmackhafte Suppen, zubereitet mit regionalen und frischen Zutaten. Ein wahres Fest für alle Liebhaber der veganen Küche.

Moderatoren: koch, Kochbücher zum Download, mpc, Kochschule, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Team

koch
Administrator
Beiträge: 21634
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Grüne Gazpacho für Werder Bremen (vegan)

Beitragvon koch » Fr 26. Aug 2022, 20:03

Grüne Gazpacho für Werder Bremen (vegan)

Menge: 8 Portionen

4 Salatgurken
2 Äpfel, grüne ungeschälte (Boskop)
100 Gramm Spinat, frischer
1 Zwiebel
3 Knoblauchzehen
1 Salat (Römersalatherzen), alternativ 2 Handvoll Eichblatt oder Rucola,
25 Milliliter Essig (Jerez-Essig, alter)
1 Bund Zitronenmelisse oder Minze (kleiner Bund), gehackte
nach eigenem Belieben Croûtons (Weißbrotcroutons)
2 Esslöffel Olivenöl
etwas Meersalz
eventuell etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle
2 Liter Wasser

Schälen Sie die Gurken, schneiden Sie die Enden mit einem großen Küchenmesser ab und schneiden Sie die Salatgurken mit dem Küchenmesser in Scheiben. Danach schälen Sie die Äpfel, vierteln sie mit dem großem Küchenmesser, entfernen die Kerngehäuse und schneiden die Äpfel in Stücke. Dann ziehen Sie den Knoblauch und die Zwiebeln ab und schneiden beide Zutaten getrennt in Würfel.

Nun schneiden Sie den Stielansatz vom Römersalat mit einem großen Küchenmesser ab und geben die Blätter in ein Sieb. Dann lassen Sie kaltes Wasser in ein Spülbecken, tauchen das Sieb hinein, nehmen es wieder aus und wiederholen den Vorgang bis Sie meinen das Ihr Salat keine Verunreinigungen mehr hat. Danach lassen Sie die Römersalatherzen im Sieb über einer Schüssel gut abtropfen. Nach dem Reinigen des Salates schneiden Sie ihn bitte grob mit dem großem Küchenmesser in Stücke.

Wenn Sie frischen Salt verwenden zupfen Sie anschließend die Blätter in kleinen Stückchen von den Stielen. Dann füllen Sie eine Schüssel mit kaltem Wasser, geben die Spinatblätter dort hinein und spülen sie gut mit beiden Händen durch um Erdreste und Schmutz zu entfernen ohne die zarten Blätter des Spinates zu beschädigen. Eventuell müssen Sie übrigens das Wasser 1-2 mal erneuern.

Jetzt füllen Sie einen Topf mit 2 Liter kaltem Wasser auf, geben den Spinat tropfnass und die anderen Zutaten die Sie gerade vorbereitet haben hinein und stellen den Topf am besten über Nacht - mindestens 12 Stunden - mit einem Deckel abgedeckt kalt (wenn Sie einen großen Kühlschrank haben können Sie den Topf dort hinein stellen, ansonsten tut es auch ein Keller o
der Balkon.

Am nächsten Tag pürieren Sie die Zutaten im Topf sehr fein mit einem Pürierstab (bitte gießen Sie das Wasser nicht ab) und schmecken das Gazpacho mit dem Jerez-Essig, Meersalz und eventuell auch gemahlenem Pfeffer ab. Danach stellen Sie die Zutaten nochmals kalt.

Vor dem Servieren schneiden Sie das Weißbrot mit einem großem Küchenmesser in Würfel, erhitzen 2 Esslöffel Olivenöl in einer Pfanne und braten die Weißbrotcroutons darin knusprig an. Außerdem spülen Sie die Zitronenmelisse oder Minze mit kaltem Wasser ab, schütteln sie kurz trocken und schneiden die Blätter mit dem großem Küchenmesser in Streifen.

Zum Schluss richten Sie die Suppe in tiefen Tellern oder Suppentassen an, garnieren das Gazpacho mit der Zitronenmelisse oder Minze und servieren die Suppe Ihren Gästen zum Beispiel als Vorspeise oder Frühstückssuppe.

Bild

Nebenbei:
Zwar bin ich, Marcus Petersen-Clausen, Hamburger SV Fan (und unsere Vereine haben eine tiefe Abneigung gegeneinander), möchte aber mit meiner Internetseite und meinen Rezepten etwas für den ganzen Norden machen. Abgesehen davon hat mich die Fangfeindschaft schon immer gestört. Zum einen möchte ich nur ein gutes Fußballspiel sehen (und mich nicht mit den gegnerischen Fans anlegen), zum anderen denke ich mir: "was denkt eigentlich ein 10 Jähriger Fußballspieler wenn er von einem Fußballfan Sachen wie 'Werder verrecke' oder ähnliches hört?" Das habe ich auch des Öfteren einigen HSV Fans gesagt, ich denke so und es ist mir als ehemaliger Amateursportler egal ob es einigen anderen Fans meines favorisierten Vereins passt oder nicht (ich bitte die HSV Fans allerdings um Verständnis(!

Suppenbar für Bremen (PDF Kochbuch): https://forum.xn--kche-nord-07a.de/viewforum.php?f=788
https://www.köche-nord.de/pdf_kochbuch/die-schoensten-Tischgebete-Kinderkirche.pdf

Zurück zu „Vegane Suppenbar für Bremen (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast