Linsen-Curry-Suppe mit Quinoa für Stadtteil Obervielan (Stadtbezirk Süd, vegan)

Entdecken Sie in Bremen eine vegane Suppenbar, die die Sinne verwöhnt. Von cremigen Gemüsesuppen bis zu exotischen Linseneintöpfen bietet die vielfältige Auswahl köstliche pflanzliche Aromen. Genießen Sie gesunde und schmackhafte Suppen, zubereitet mit regionalen und frischen Zutaten. Ein wahres Fest für alle Liebhaber der veganen Küche.

Moderatoren: Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, koch, Kochschule, mpc, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22162
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Linsen-Curry-Suppe mit Quinoa für Stadtteil Obervielan (Stadtbezirk Süd, vegan)

Beitragvon koch » Fr 26. Aug 2022, 18:12

Linsen-Curry-Suppe mit Quinoa für Stadtteil Obervielan (Stadtbezirk Süd, vegan)

Menge: 2 Portionen

1 kleine Zehe Knoblauch
80 Gramm Zwiebeln
40 Gramm Möhren
1/2 Knollensellerie
120 Gramm Pardina Linsen oder rote Linsen
14 Milliliter Rapsöl
40 Gramm Tomaten, passierte
20 Gramm Tomatenmark
20 Gramm Currypaste
2 Teelöffel braunen Zucker
1 Liter Gemüsebrühe (vegan)
50 Gramm Quinoa, roh
10 Gramm Kokosdrink aus der Dose
etwas Meersalz
4 Esslöffel Petersilie, getrocknet

Ziehen Sie den Knoblauch ab und schneiden Sie ihn mit einem großem Küchenmesser in feine Würfel. Dann ziehen Sie die Zwiebeln ebenfalls ab und schneiden sie auch in Würfel bevor Sie die Möhren schälen, kurz mit kaltem Wasser abspülen, trocken reiben, von den grünen Stielansätzen befreien und auch in Würfel schneiden. Danach spülen Sie Knollensellerie mit kaltem Wasser gründlich ab, schneiden mit dem großem Küchenmesser den Blattansatz und gegebenenfalls vorhandene Wurzelreste vom Sellerie ab und schneiden das Fruchtfleisch auch in Würfel. Außerdem geben Sie die Linsen in ein Sieb, spülen sie unter fließendem kaltem Wasser ab und lassen die Linsen gut abtropfen.

Anschließend erhitzen Sie 2 Esslöffel Rapsöl in einem Topf und dünsten die Zwiebelwürfel etwa 3 Minuten bei niedriger Temperatur an. Danach geben Sie den Knoblauch, den Knollensellerie und die Möhren hinzu, rühren die Zutaten einmal gut mit einem Kochlöffel durch und lassen sie weitere 5 Minuten anbraten. Während dem Anbraten verrühren Sie die passierten Tomaten, das Tomatenmark, die Currypaste, den braunen Zucker und die Gemüsebrühe in einer Schüssel und geben die Hälfte von dem Gemisch in den Topf geben. Die andere Hälfte stellen Sie bitte beiseite und verwenden sie, sobald die Suppe nach einiger Zeit andickt.

Jetzt geben Sie die Linsen mit in den Topf, lassen die Suppe aufkochen, reduzieren die Hitze danach um die Hälfe und lassen die Suppe etwa 10 Minuten köcheln, bis die Linsen weich sind. Nach den 10 Minuten können Sie den Quinoa und die Kokosmilch in die Suppe geben und sie weitere 10 - 15 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen bevor Sie die Suppe mit Tafelsalz abschmecken.

Nebenbei spülen Sie die Petersilie mit kaltem Wasser ab, schütteln sie kurz trocken, zupfen die Blättern von den Petersilienstängeln und hacken sie mit einem Wiegemesser oder einem großem Küchenmesser fein. Danach spülen Sie noch die Zitrone mit heißem Wasser ab und schneiden sie in dünne Scheiben.

Zum Schluss richten Sie die Suppe mit einer Schöpfkelle in vorgewärmten tiefen Tellern oder Suppentassen an, verteilen etwas Kokosmilch auf der Linsen-Quinoa-Suppe und servieren sie Ihren Gästen zum Beispiel als Frühstückssuppe oder Vorspeise.

Unsere Tipps:
Curry entfaltet seinen guten Geschmack übrigens nur wenn Sie Ihn ordentlich Erhitzern und anrösten:
Schieben Sie dafür die Zutaten im Kochtopf am besten mit einem Kochlöffel an den Topfrand, geben
Sie den Curry in die Mitte und rösten Sie ihn bei großer Hitze unter gelegentlichem Rühren (nicht schwarz werden
lassen) 1 - 2 Minuten an. Danach vermischen Sie die Zutaten bitte wieder mit dem Kochlöffel und bereiten
sie Suppe weiter wie oben beschrieben zu. Wir verwenden übrigens immer Gewürzküche Madras Curry,
Grünes Laos Curry oder Curry-Pulver von Le Gusto aus dem Aldi (unbezahlte Werbung)!

Weitere Tipps:
Suppenbar für Bremen (PDF Kochbuch): https://forum.xn--kche-nord-07a.de/viewforum.php?f=788
https://www.köche-nord.de/pdf_kochbuch/die-schoensten-Tischgebete-Kinderkirche.pdf

Zurück zu „Vegane Suppenbar für Bremen (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast