Olivensuppe für Stadtteil Östliche Vorstadt (Stadtbezirk Ost vegan)

Entdecken Sie in Bremen eine vegane Suppenbar, die die Sinne verwöhnt. Von cremigen Gemüsesuppen bis zu exotischen Linseneintöpfen bietet die vielfältige Auswahl köstliche pflanzliche Aromen. Genießen Sie gesunde und schmackhafte Suppen, zubereitet mit regionalen und frischen Zutaten. Ein wahres Fest für alle Liebhaber der veganen Küche.

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22239
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Olivensuppe für Stadtteil Östliche Vorstadt (Stadtbezirk Ost vegan)

Beitragvon koch » Fr 26. Aug 2022, 16:43

Olivensuppe für Stadtteil Östliche Vorstadt (Stadtbezirk Ost vegan)

Menge: 4 Portionen

1 Glas Oliven, grüne, ohne Stein, mit oder ohne Paprika
1 Paprika, rot
2 Fleischtomaten
1 Möhre
3 Knoblauchzehen
1 kleine Zwiebel
50 Gramm Margarine
5 Esslöffel Olivenöl
1 Teelöffel Oregano
1 Messerspitze Thymian
1 Messerspitze Majoran
750 Milliliter Gemüsebrühe (vegan)
nach eigenem Belieben Crèmefine (unbezahlte Werbung für Rama)
1 Bund Petersilie oder Basilikum
etwas Tafelsalz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle
etwas pflanzlicher Feta-Käse, gewürfelt (siehe Tipp)
einige Oliven, halbiert, zum Garnieren

Spülen Sie als erstes das Bund Petersilie oder Basilikum mit kaltem Wasser ab, schütteln Sie es kurz trocken und zupfen Sie die Blätter von den Stängeln. Dann schneiden Sie die Petersielienblätter beziehungsweise die Basilikumblätter mit einem großem Küchenmesser klein.

Nun spülen Sie die Tomaten mit kaltem Wasser ab, reiben sie kurz mit einem sauberen Geschirrtuch trocken, entfernen die grünen Stielansätze mit einem kleinem Küchenmesser und schneiden die Tomaten in Würfel. Danach schälen Sie die Möhren, spülen sie ebenfalls kurz mit kaltem Wasser ab, entfernen das Grün von den Möhren und schneiden sie in Scheiben. Außerdem gießen Sie die Oliven durch ein Sieb und fangen dabei die Flüssigkeit (den Sud) auf den Sie dann beiseite stellen.

Danach ziehen Sie die Zwiebel und den Knoblauch ab und schneiden beide Zutaten in grobe Stücke. Anschließend erhitzen Sie etwa 10 Gramm Margarine in einem Topf und schwitzen die Zwiebelstücke und die Knoblauchstücke darin an bevor Sie den Topf mit Olivenöl aufgießen und es mit erhitzen.

Anschließend geben Sie das Gemüse zu dem Knoblauch-/Zwiebelgemisch in den Topf, lassen die Zutaten einige Minuten bei großer Hitze köcheln, reduzieren dann die Hitze und gießen den Topf danach mit der Gemüsebrühe und 6 Esslöffel Olivenflüssigkeit (Olivensud) auf. Danach geben Sie die restliche Margarine hinzu und lassen die Suppe etwa 30 Minuten mit Deckel auf kleiner Stufe köcheln lassen. Dabei rühren Sie die Suppe bitte öfters mit einem Kochlöffel um.

Wenn das Gemüse schön weich ist und sich die Haut von den Tomaten löst, pürieren Sie die Suppe mit einem Pürierstab fein und gießen sie dann durch ein Sieb (passieren). Danach verfeinern Sie das Ganze mit einem halben Becher Crèmefine und schmecken es mit Tafelsalz und Pfeffer ab.

Jetzt richten Sie die Suppe mit einer Schöpfkelle in vorgewärmten tiefen Tellern oder Suppentassen an, geben noch einige planzlichen Fetakäsewürfel (siehe Tipp) oder einem Klacks Crèmefine als Dekoration, einigen halbierten Oliven sowie die Petersilie oder Basilikum darauf und servieren die Suppe Ihren Gästen als Vorspeise oder Frühstückssuppe.

Außerdem können Sie pro Portion ein warmes Baguette mit Olivenöl und Tafelsalz bestrichen oder Knoblauchbaguette als Beilage reichen.

Unser Tipp:

pflanzlicher Feta-Käse

Menge: 2 kleine Feta-Käse

Für zwei rechteckige Backförmchen (etwa 8 x 5 cm) benötigen Sie:

150 Gramm Mandeltrester oder gemahlene Mandeln
2 kleine Knoblauchzehen
2 1/2 Esslöffel Zitronensaft
3 Esslöffel Olivenöl
100 Milliliter Wasser
1 Teelöffel Tafelsalz

Mit einem starken Mixer geht die Zubereitung des veganen Feta-Käses am leichtesten von der Hand, aber auch ein Pürierstab eignet sich gut. Gehen Sie Schritt für Schritt wie folgt vor:

Den Knoblauch schneiden Sie klein und geben ihn zusammen mit den anderen Zutaten in den Mixer. Dann mixen Sie alles 1-2 Minuten, bis eine homogene, dickflüssige Masse entstanden ist.

Die Masse teilen Sie auf zwei kleine Backförmchen (zum Beispiel aus Silikon) auf und streichen sie glatt.

Dann backen Sie das Ganze im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Celsius etwa 35-45 Minuten lang, bis die Oberfläche leicht gebräunt ist.

Nach dem Abkühlen können Sie den Mandel-Feta einfach aus den Förmchen stürzen und aufschneiden wie normalen Feta-käse. Je nach Backzeit erreicht er eine streichfähige bis bröselige Konsistenz. Im Kühlschrank lässt sich der Käseersatz 4-5 Tage lang aufbewahren.

Weiterer Tipp:
Aufpeppen lässt sich dein veganer Feta-käse noch mit zusätzlichen Gewürzen oder Gemüsestückchen im Teig. Unser Favorit sind zwei Esslöffel klein geschnittene schwarze Oliven und die Nadeln eines Rosmarinzweigs.

Suppenbar für Bremen (PDF Kochbuch): https://forum.xn--kche-nord-07a.de/viewforum.php?f=788
https://www.köche-nord.de/pdf_kochbuch/die-schoensten-Tischgebete-Kinderkirche.pdf

Zurück zu „Vegane Suppenbar für Bremen (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste