Radieschensuppe mit Frischkäse und Kresse für Stadtteil Osterholz (Stadtbezirk Ost, vegan)

Entdecken Sie in Bremen eine vegane Suppenbar, die die Sinne verwöhnt. Von cremigen Gemüsesuppen bis zu exotischen Linseneintöpfen bietet die vielfältige Auswahl köstliche pflanzliche Aromen. Genießen Sie gesunde und schmackhafte Suppen, zubereitet mit regionalen und frischen Zutaten. Ein wahres Fest für alle Liebhaber der veganen Küche.

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22236
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Radieschensuppe mit Frischkäse und Kresse für Stadtteil Osterholz (Stadtbezirk Ost, vegan)

Beitragvon koch » Do 25. Aug 2022, 21:59

Radieschensuppe mit Frischkäse und Kresse für Stadtteil Osterholz (Stadtbezirk Ost, vegan)

Menge: 4 Portionen

2 Bund Radieschen
6 Schalotten
2 Teelöffel Margarine
1 Liter Gemüsebrühe (vegan)
200 Gramm veganer Frischkäse (siehe Tipp)
4 Esslöffel Sojajoghurt
2 Kästchen Kresse
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle
etwas Tafelsalz

Schneiden Sie von den Radieschen die Enden mit einem kleinem Küchenmesser ab und spülen Sie die Radieschen mit kaltem Wasser ab bevor Sie sie in einem Sieb gut abtropfen lassen. Dann ziehen Sie die Schalotten ab und schneiden sie in feine Würfel.

Danach zerlassen Sie die Margarine in einem Topf, geben etwa 3/4 der Radieschen und die Schalotten hinein und dünsten die Zutaten bei schwacher Hitze etwas an. Abgelöscht wird der Topfinhalt anschließend mit der Gemüsebrühe, dann lassen Sie ihn knapp 10 Minuten bei mittlerer Hitze kochen.

Dann geben Sie die restlichen Radieschen, den veganen Frischkäse (siehe Tipp) und den Sojajoghurt in den Topf und pürieren die Suppe mit einem Pürierstab. Danach erhitzen Sie die Suppe nochmals, lassen sie aber bitte nicht mehr kochen. Nach dem erneuten erhitzen schmecken Sie die Suppe bitte mit Pfeffer und Tafelsalz ab.

Außerdem spülen Sie die Kresse mit kaltem Wasser ab, schütteln das Beet kurz trocken und schneiden die Kresse mit einem kleinem Küchenmesser vom Beet.

Nun verteilen Sie die Suppe mit einer Schöpfkelle auf vier vorgewärmte tiefe Teller oder Suppentassen, bestreuen sie mit der Kresse und servieren die Suppe Ihren Gästen entweder als Vorspeise oder als Frühstückssuppe.


Unser Tipp:

Veganer Frischkäse 2

Menge: 6 Portionen

0,5 Liter ungesüßte Sojamilch (Natur)
Saft einer halben Zitrone (ersatzweise ein Schuss Apfelessig, siehe weitere Tipps)
1 Prise Tafelsalz
Gewürze nach Geschmack (Knoblauch, Bärlauch, Schnittlauch, Chili, Pfeffer, Curry, Paprika, Oregano, Thymian usw.)
Alternativ Blüten (Ahorn, Löwenzahn, Gänseblümchen, Hundsveilchen, Kornblumen, Schlüsselblume)

Außerdem:
Mullwindel / Geschirrtuch
Sieb
Topf
Zitronenpresse
Kochlöffel oder Schneebesen

Lassen Sie die Sojamilch kurz aufkochen und geben Sie den Zitronensaft hinzu. Dabei müssen Sie so lange rühren, bis die Milch stockt. Sollte sich dieser Prozess nicht komplett vollziehen, müssen Sie alles noch einmal kurz aufkochen, umrühren und abkühlen lassen.

Nach etwa 15 Minuten sieben Sie die gestockte Masse mit Hilfe eines Geschirrtuchs oder einer Mullwindel ab. Wenn Ihnen dieser Vorgang zu lange dauert, können Sie das Tuch an den Enden zusammenlegen und auswringen. Die Gewürze geben Sie bitte nach Geschmack hinzu oder verwenden Blütenblätter.

Weitere Tipps:
Noch streichfähiger wird Ihr Frischkäse, wenn Sie etwas Speiseöl hinzu geben. Verwenden Sie bitte ein neutrales Speiseöl, wie zum Beispiel Maisöl.

Suppenbar für Bremen (PDF Kochbuch): https://forum.xn--kche-nord-07a.de/viewforum.php?f=788
https://www.köche-nord.de/pdf_kochbuch/die-schoensten-Tischgebete-Kinderkirche.pdf

Wenn Sie einen schmackhaften Essig selbst herstellen wollen und ihr Gericht damit verfeinern möchten empfehlen wir ihnen den folgenden Link aus unserem Forum: https://forum.xn--kche-nord-07a.de/viewforum.php?f=1056

Zurück zu „Vegane Suppenbar für Bremen (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste