Kartoffelsuppe für Husum (Kreis Nordfriesland, vegan)

vegane Suppen für Schleswig-Holstein

Moderatoren: koch, Kochbücher zum Download, mpc, Kochschule, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Team

koch
Administrator
Beiträge: 21704
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Kartoffelsuppe für Husum (Kreis Nordfriesland, vegan)

Beitragvon koch » Do 15. Sep 2022, 18:59

Kartoffelsuppe für Husum (Kreis Nordfriesland, vegan)

Menge: 5 Portionen

1 Kilogramm Kartoffeln (mehlig kochend)
1 Bund Suppengemüse (Möhren, Lauch, Sellerie und Petersilie)
1 ½ Liter Gemüsebrühe (vegan)
200 Gramm Räuchertofu
1 Gemüsezwiebel
3 Esslöffel Sonnenblumenöl
etwas Tafelsalz
etwas Pfeffer, weißer, frisch aus der Mühle
etwas Thymian, gerebelt
etwas Knoblauch, aus der Mühle
etwas Sojamilch (Sojadrink), ( Natur + Calcium)
4 Esslöffel Hefe (Edelhefeflocken)
3 Esslöffel weißes Mehl

Außerdem:
etwas Küchenpapier

Vorbereiten:
Schälen Sie als Erstes die Kartoffeln, spülen Sie sie mit kaltem Wasser ab, reiben Sie die Kartoffeln mit einem sauberen Geschirrtuch trocken und schneiden Sie sie in kleine Würfel. Danach schälen Sie die Möhren, spülen sie auch mit kaltem Wasser ab, reiben die Möhren mit dem Geschirrtuch trocken und schneiden sie mit einem großen Küchenmesser in Scheiben. Nun schälen Sie den Sellerie, spülen ihn ebenfalls mit kaltem Wasser ab und schneiden den Sellerie in kleine Stücke oder Würfel. Anschließend halbieren Sie den Lauch, spülen ihn einmal kurz mit kaltem Wasser aus (in den Zwischenräumen versteckt sich manchmal etwas Erde), schütteln den Lauch kurz trocken, befreien ihn mit einem Küchenmesser von den Stielansätzen und schneiden den Lauch dann in Ringe. Danach spülen Sie auch die Petersilie mit kaltem Wasser ab, schütteln sie kurz trocken, zupfen die Blättchen von den Stängeln und hacken die Petersilie mit einem großem Küchenmesser oder einem Wiegemesser fein. Dann tupfen Sie den Räuchertofu eventuell mit dem Küchenpapier trocken, schneiden ihn in kleine Würfel, ziehen die Zwiebel ab und schneiden sie ebenfalls in Würfel.

Kochen:
Beim Kochen erhitzen Sie das Sonnenblumenöl in einem großen Topf, geben den Räuchertofu hinein und braten ihn knusprig an. Nebenbei können Sie die die Gemüsebrühe anrühren. Dann fügen Sie die Zwiebeln hinzu und dünsten sie mit dem Räuchertofu zusammen an bis die Zwiebeln glasig sind. Danach geben Sie die Kartoffeln und das Gemüse (außer der Petersilie) in den Topf und füllen die Zutaten mit der Gemüsebrühe auf bis alles gut bedeckt ist. Jetzt bringen Sie die Suppe zum Kochen, reduzieren danach die Hitze etwas und lassen das Gericht etwa 30 Minuten mit Deckel kochen.

Würzen:
Nach der Kochzeit ziehen Sie den Topf von der Kochstelle, entfernen den Deckel und pürieren die Suppe mit einem Pürierstab leicht und kurz. Die Kartoffeln müssen dabei übrigens nicht ganz zu Brei werden und der Tofu sollte nicht zu stark mit püriert werden. Danach ziehen Sie den Topf wieder auf die Kochstelle und rühren einen Schuss Sojamilch, das Mehl und die Edelhefeflocken mit einem Kochlöffel ein bevor Sie das Gericht nochmal kurz aufkochen lassen.

Je nach gewünschter Dicke und Sämigkeit der Suppe können Sie natürlich mehr oder weniger Sojamilch, Mehl und Edelhefeflocken dazugeben. Außerdem können Sie die Suppe je nach Geschmack mit Tafelsalz, Thymian, Pfeffer (weiß und bunt) und abgezogenem und gewürfeltem Knoblauch (oder Knoblauchpulver) würzen und die Petersilie unterrühren.

Zum Schluss richten Sie die Suppe in vorgewärmten tiefen Tellern an und servieren das Gericht Ihren Gästen.

Unsere Tipps:
Die Edelhefeflocken, die Sojamilch und das Mehl ersetzen bei diesem Gericht Schmand, Milch, Schmelzkäse oder sonstige Tierprodukte ausgezeichnet.

Der Räuchertofu schmeckt angebraten wie knuspriger würziger Speck.

Somit ist diese Suppe auch ein sehr köstliches Gericht für jeden, der sich eine Kartoffelsuppe nicht ohne deftigen Speck und cremige Sahne vorstellen kann.

Weiterer Tipp:

Tofu richtig zubereiten
https://forum.xn--kche-nord-07a.de/viewtopic.php?f=39&t=117440

Zurück zu „vegane Suppen für Schleswig-Holstein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast