Käse-Lauch-Suppe mit Grünkern für Itzehoe (Kreis Steinburg, vegan)

vegane Suppen für Schleswig-Holstein

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22236
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Käse-Lauch-Suppe mit Grünkern für Itzehoe (Kreis Steinburg, vegan)

Beitragvon koch » Do 15. Sep 2022, 18:58

Käse-Lauch-Suppe mit Grünkern für Itzehoe (Kreis Steinburg, vegan)

Menge: 4 Portionen

100 Gramm Grünkernschrot
4 Esslöffel Speiseöl
2 Stangen Lauch/Porree
1 Zwiebel
2 Zehen Knoblauch
300 Milliliter Pflanzensahne (Pflanzencreme Cuisine)
1 Liter Gemüsebrühe (vegan)
2 Esslöffel braunen Zucker
4 Esslöffel Hefeflocken
1 Esslöffel Sojasauce
1 Teelöffel Paprikapulver, edelsüß
1 Teelöffel Thymian
2 Teelöffel Muskat
etwas Tafelsalz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle

Erhitzen Sie das Speiseöl in einem Topf, dünsten Sie das Grünkernschrot darin kurz etwas an, bis er nussig riecht und gießen Sie den Topf mit 500 Milliliter Gemüsebrühe auf. Danach lassen Sie den Grünkernschrot im Topf auf der ausgeschalteten Herdplatte mit einem Deckel abgedeckt etwa 30-40 Minuten quellen, bis er eine angenehme Konsistenz hat (manche mögen das Schrot ein bissfester, manche weicher). Nach dem Ziehen gießen Sie den Topfinhalt durch ein Sieb (absieben) und stellen das Schrot zur Seite.

Jetzt halbieren Sie den Lauch, spülen ihn gründlich mit kaltem Wasser aus, befreien den Lauch von den Stielansätzen und schneiden ihn in halbe Ringe. Dann ziehen Sie die Zwiebel ab, schneiden sie in Würfel, erhitzen im gleichen Topf wieder 2 Esslöffel Speiseöl und dünsten die Zwiebelwürfel darin glasig. Danach geben Sie den Lauch zu den Zwiebeln, ziehen die Knoblauchzehen ab und pressen sie durch eine Presse (oder schneiden den Knoblauch in Scheiben) in den Topf.

Anschließend dünsten Sie die Zutaten kurz an, bis der Lauch zusammenfällt. Dann geben Sie 2 Esslöffel braunen Zucker hinzu und lassen ihn kurz karamellisieren (bitte fassen Sie nicht mit den Fingern in den Karamell, Karamell wird bis zu 250 Grad Celsius heiß!). Danach löschen Sie die Zutaten mit 500-600 Milliliter Gemüsebrühe ab und lassen sie mit Deckel etwas 12-15 Minuten bei mittlerer Hitze kochen.

Nach der Kochzeit geben Sie die Pflanzensahne, das Paprikagewürz, die Muskatnuss und den Thymian hinzu und lassen die Suppe noch mal etwa 5 Minuten auf der ausgeschalteten Kochstelle ziehen (mit Restwärme). Wenn die Suppe nicht mehr kocht rühren Sie bitte die Sojasoße, den Grünkernschrot und die Hefeflocken unter und schmecken sie mit Tafelsalz und Pfeffer nach eigenem Geschmack ab.

Zum Schluss richten Sie das Gericht in vorgewärmten tiefen Tellern an und servieren es Ihren Gästen

Unser Tipp:
Wenn Sie es cremiger mögen, können Sie natürlich mehr Pflanzensahne, wenn Sie es flüssiger mag, mehr Gemüsebrühe hinzugeben, je nach Geschmack.

Weitere Tipps:
https://xn--kche-nord-07a.de/schleswig- ... echer.html

https://xn--kche-nord-07a.de/schleswig-holstein-kochbuecher.html

unbezahlte Werbung:
Die Arche betreibt Freizeiteinrichtungen und Schulbetreuung für sozial benachteiligte Kinder in verschiedenen deutschen Städten (bestimmt auch in Ihrer Stadt). Mit dem Ziel, Kinder stark zu machen, gestaltet die Arche Freizeitangebote und Feriencamps, Hausaufgabenbetreuung, Mittagstische und Lernförderung. Mit diesem Rezept versucht Marcus Petersen-Clausen die Arche in Schleswig-Holstein zu unterstützen und den Kindern auch mal etwas veganes auf zu tischen (wir kennzeichnen das ausdrücklich als unbezahlte Werbung und haben mit der Arche nicht zu tun!).

Link: https://www.kinderprojekt-arche.de/

Zurück zu „vegane Suppen für Schleswig-Holstein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste