Kohlsuppe für Kellinghusen (Kreis Steinburg, vegan)

vegane Suppen für Schleswig-Holstein

Moderatoren: Jugendorganisation-GUTuN, koch, Kochbücher zum Download, Kochschule, mpc, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22162
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Kohlsuppe für Kellinghusen (Kreis Steinburg, vegan)

Beitragvon koch » Do 15. Sep 2022, 18:57

Kohlsuppe für Kellinghusen (Kreis Steinburg, vegan)

Menge: 4 Portionen

1 kleiner Kopf Weißkohl
400 Gramm Ajvar, scharf
600 Milliliter Gemüsebrühe (vegan)
1 mittelgroße Zwiebel
3 Zehen Knoblauch
150 Milliliter Kokosmilch
1 Teelöffel, gehäuft Kokosfett
1 Esslöffel Zitronensaft
etwas Tafelsalz

Halbieren Sie den Kohlkopf, schneiden Sie eine Hälften in etwa 1,5 Zentimeter große Scheiben und schneiden Sie diese wiederum in 1,5 Zentimeter große Würfel bevor Sie den Kohl einmal gründlich in einem Sieb mit kaltem Wasser abspülen. Dann ziehen Sie die Zwiebel und den Knoblauch ab und schneiden beide Zutaten getrennt in kleine Würfel.

Nun erhitzen Sie das Kokosfett in einem ausreichend großen Topf und braten die Kohlwürfel solange an, bis diese minimal bräunlich schimmern. Dann reduzieren Sie die Hitze um die Hälfte, geben die Zwiebelwürfel und den Knoblauch dazu und braten beide Zutaten etwa 5 Minuten mit. Danach gießen Sie den Topf mit der Gemüsebrühe auf, geben den Ajvar und die Kokosmilch dazu und lassen das Ganze nochmal aufkochen. Anschließend fügen Sie den Zitronensaft hinzu, decken die Suppe mit einem Deckel ab und lassen sie auf geringer Hitze etwa 45 Minuten vor sich hin köcheln. Nach dem Kochen schmecken Sie das Gericht mit den Gewürzen ab und würzen es eventuell nochmal mit Chili und Tafelsalz nach.

Zum Schluss richten Sie die Suppe in vorgewärmten Tellern an und servieren sie Ihren Gästen.

Unsere Tipps:
Ohne Kokosmilch ist dieses Gericht übrigens fettarm und diätgeeignet.

Diese Suppe lässt sich sehr gut am Vortag herstellen, denn sie schmeckt nach einem Tag fast noch besser.

Weiterer Tipp:
https://ww.köche-nord.de/schleswig-holstein-kochbuecher.html

Und:

unbezahlte Werbung:
Die Arche betreibt Freizeiteinrichtungen und Schulbetreuung für sozial benachteiligte Kinder in verschiedenen deutschen Städten (bestimmt auch in Ihrer Stadt). Mit dem Ziel, Kinder stark zu machen, gestaltet die Arche Freizeitangebote und Feriencamps, Hausaufgabenbetreuung, Mittagstische und Lernförderung. Mit diesem Rezept versucht Marcus Petersen-Clausen die Arche in Schleswig-Holstein zu unterstützen und den Kindern auch mal etwas veganes auf zu tischen (wir kennzeichnen das ausdrücklich als unbezahlte Werbung und haben mit der Arche nicht zu tun!).

Link: https://www.kinderprojekt-arche.de/

Zurück zu „vegane Suppen für Schleswig-Holstein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast