Kürbissuppe für Wahlstedt (Kreis Segeberg, vegan)

vegane Suppen für Schleswig-Holstein

Moderatoren: Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, koch, Kochschule, mpc, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22162
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Kürbissuppe für Wahlstedt (Kreis Segeberg, vegan)

Beitragvon koch » Do 15. Sep 2022, 18:53

Kürbissuppe für Wahlstedt (Kreis Segeberg, vegan)

Menge: 4 Portionen

1 Kürbis (Hokkaido)
4 Kartoffeln (mehlig kochend)
4 Möhren
1 Stück Ingwer, daumengroß
1 Zwiebel
2 Orangen, den Saft davon oder
nach eigenem Belieben Orangensaft (100 % Frucht)
1/2 Dose Kokosmilch
etwas Gemüsebrühe, instant (vegan)
etwas Tafelsalz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle
ein paar Chili flocken
etwas Speiseöl

Halbieren Sie den Kürbis und kratzen Sie die Kerne mit einem Esslöffel heraus. Dann legen Sie den Kürbis mit der flachen Seite auf ein Schneidebrett und schneiden mit einem großem Küchenmesser die Schale stückchenweise ab. Danach schneiden Sie den Kürbis mit dem Messer in mundgerechte Stücke.

Nun schälen Sie die Kartoffeln und die Karotten, spülen beide Zutaten mit kaltem Wasser ab, reiben sie kurz mit einem sauberen Geschirrtuch trocken und schneiden die Kartoffeln und die Möhren auch in mundgerechte Stücke. Dann ziehen Sie die Zwiebeln ab und schneiden sie in Würfel. Danach putzen Sie den Ingwer (siehe Tipp) und schneiden ihn mit einem kleinem Küchenmesser in schmale Stifte.

Jetzt erhitzen Sie 2 Esslöffel Speiseöl in einen großen Topf, dünsten die Zwiebeln darin glasig, geben dann die klein geschnittenen Zutaten (Kürbis, Kartoffeln, Möhren und Ingwer) dazu und braten sie unter kurzem verrühren einmal kurz an. Abgelöscht werden die Zutaten anschließend mit soviel Wasser, dass das Gemüse fast bedeckt ist. Danach schieben Sie das Gemüse mit einem Kochlöffel von der Mitte zum Rand, sodass ein Loch entsteht. Dort rühren Sie in das Wasser 1-2 Esslöffel Gemüsebrühe und verteilen sie dann im ganzen Topf.

Dann legen Sie einen Deckel auf den Topf und lassen den Deckel so lange geschlossen, bis die Suppe sprudelnd kocht. Danach legen Sie den Deckel etwas schräg auf den Topf, damit es nicht überkocht und reduzieren die Hitze etwas. Außerdem rühren Sie die Suppe bitte ab und zu mit dem Kochlöffel um.

Nun lassen Sie das Gericht etwa 20 Minuten köcheln, ziehen den Topf dann von der Kochstelle und geben den Orangensaft dazu und pürieren die Suppe mit einem Pürierstab. An der Stelle können Sie jetzt entscheiden, wie sämig Ihr Gericht sein soll oder ob noch das eine oder andere Kabinettstückchen bleiben dürfen.

Nach dem Pürieren schmecken Sie die Suppe mit Tafelsalz, Pfeffer, Chili (je nach Schärfewunsch) und der Kokosmilch ab.

Zum Schluss füllen Sie die Kürbissuppe mit einer Schöpfkelle in vorgewärmte tiefe Teller oder Suppentassen und servieren das Gericht Ihren Gästen.

Unsere Tipps:
Sie können zum Beispiel auch Zitronengras oder noch ein paar Apfelwürfel mit in die Suppe geben. Einfach ausprobieren.

Wenn Sie Ingwer schälen wollen empfehlen wir Ihnen ihn mit einem Esslöffel zu schälen (so geht es besonders fein). Dazu nehmen Sie einfach den Ingwer in die eine Hand nehmen und den Esslöffel in die andere. Den Löffel halten Sie dicht an die Ingwerknolle und schaben die Schale einfach vorsichtig mit der runden Seite des Löffels ab.

Weitere Tipps:
https://ww.köche-nord.de/schleswig-holstein-kochbuecher.html

unbezahlte Werbung:
Die Arche betreibt Freizeiteinrichtungen und Schulbetreuung für sozial benachteiligte Kinder in verschiedenen deutschen Städten (bestimmt auch in Ihrer Stadt). Mit dem Ziel, Kinder stark zu machen, gestaltet die Arche Freizeitangebote und Feriencamps, Hausaufgabenbetreuung, Mittagstische und Lernförderung. Mit diesem Rezept versucht Marcus Petersen-Clausen die Arche in Schleswig-Holstein zu unterstützen und den Kindern auch mal etwas veganes auf zu tischen (wir kennzeichnen das ausdrücklich als unbezahlte Werbung und haben mit der Arche nicht zu tun!).

Link: https://www.kinderprojekt-arche.de/

Zurück zu „vegane Suppen für Schleswig-Holstein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste