Maronen - Rosmarin - Suppe für Harvestehude (Bezirk Eimsbüttel, vegan)

Vegane Hamburger Stadtteilsuppen

Moderatoren: Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, koch, Kochschule, mpc, Jugendorganisation-GUTuN, Baecker, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22162
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Maronen - Rosmarin - Suppe für Harvestehude (Bezirk Eimsbüttel, vegan)

Beitragvon koch » Do 15. Sep 2022, 18:51

Maronen - Rosmarin - Suppe für Harvestehude (Bezirk Eimsbüttel, vegan)

Menge: 4 Portionen

250 Gramm Kastanien (Maroni)
1 Zwiebel
1 Zweig Rosmarin
3 Esslöffel Olivenöl
630 Milliliter Gemüsebrühe (vegan)
125 Milliliter Schlagfix
etwas Tafelsalz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle

Außerdem:
2 Rosmarinzweige, zum Garnieren

Schneiden Sie als erstes mit einer Schere den spitzen Pinsel der Maronen ab. Dann schlitzen Sie mit einem scharfen Messerküchenmesser ein Kreuz in die Schale der Maronen (siehe Tipp). Dies ist übrigens sehr wichtig, damit die Maronen durch die Hitze nicht aufplatzen. Je nach Größe der Esskastanie sollte der Kreuzschnitt etwa anderthalb Zentimeter lang sein. Danach können Sie die die Maronen bei 175 Grad (Umluft) im vorgeheizten Backofen backen.

Außerdem stellen Sie in den Backofen noch eine kleine feuerfeste Schale (zum Beispiel eine Metallschale) mit Leitungswasser, damit die Maronen beim Rösten nicht austrocknen.

Nach dem Backen geben Sie die Maronen in eine Schüssel mit kaltem Wasser und schälen sie mit einem kleinem Küchenmesser.

Anschließend ziehen Sie die Zwiebel ab und schneiden sie in Würfe. Dann erhitzen Sie 3 Esslöffel Speiseöl in einem Suppentopf und dünsten die Zwiebelwürfel zusammen mit den Maronen und dem Rosmarinzweig etwa 2 Minuten unter ständigem Rühren mit einem Kochlöffel an. Wenn die Zwiebelwürfel glasig sind gießen Sie den Topf mit der Gemüsebrühe und dem Schlagfix auf, würzen die Zutaten mit Tafelsalz und Pfeffer und lassen die Suppe bei mittlerer Hitze etwa 20 Minuten kochen.

Danach nehmen Sie 4 Maronen mit einer Schaumkelle aus der Suppe nehmen und stellen sie für die Suppeneinlage beiseite. Außerdem nehme Sie den Rosmarinzweig mit der Schaumkelle, zupfen 3 Nadeln abzupfen, geben sie in die Suppe und pürieren die Maronen - Rosmarin - Suppe bis zur gewünschten Konsistenz. Nach dem Pürieren gießen Sie die Suppe durch ein feinmaschiges Sieb (passieren nennt man das) und erhitzen sie eventuell nochmals.

Jetzt richten Sie die Suppe mit einer Schöpfkelle in vorgewärmten tiefen Suppentellern oder Suppentassen an. Dann schneiden Sie die beiseite gestellten Maronen in Scheiben und legen sie als Einlage in der Suppe. Danach garnieren Sie die Suppe noch mit Rosmarin und servieren sie Ihren Gästen zum Beispiel als Frühstückssuppe oder Vorspeise.

Unsere Tipps:
Ob Sie das Kreuz auf der flachen Seite oder am unteren Ende der Maronen machen, spielt keine Rolle. Wichtig ist nur, dass Sie die Schale auch wirklich durchtrennen und der Schnitt groß genug ist. Es macht übrigens überhaupt nichts, wenn Sie das Fruchtfleisch dabei einschneiden.

Weitere Tipps:
https://ww.köche-nord.de/schleswig-holstein-kochbuecher.html

unbezahlte Werbung:
Die Arche betreibt Freizeiteinrichtungen und Schulbetreuung für sozial benachteiligte Kinder in verschiedenen deutschen Städten (bestimmt auch in Ihrer Stadt). Mit dem Ziel, Kinder stark zu machen, gestaltet die Arche Freizeitangebote und Feriencamps, Hausaufgabenbetreuung, Mittagstische und Lernförderung. Mit diesem Rezept versucht Marcus Petersen-Clausen die Arche in Schleswig-Holstein zu unterstützen und den Kindern auch mal etwas veganes auf zu tischen (wir kennzeichnen das ausdrücklich als unbezahlte Werbung und haben mit der Arche nicht zu tun!).

Link: https://www.kinderprojekt-arche.de/

Zurück zu „Vegane Hamburger Stadtteil Suppen (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste