Möhren-Orangen-Suppe mit gebratener Banane für Wedel (Kreis Pinneberg, vegan)

vegane Suppen für Schleswig-Holstein

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22236
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Möhren-Orangen-Suppe mit gebratener Banane für Wedel (Kreis Pinneberg, vegan)

Beitragvon koch » Do 15. Sep 2022, 18:47

Möhren-Orangen-Suppe mit gebratener Banane für Wedel (Kreis Pinneberg, vegan)

Menge: 4 Portionen

800 Gramm Möhren
1 mittelgroße Zwiebel
1 Stück Ingwerwurzel, etwa 12 Gramm
3 Esslöffel Speiseöl, zum Braten
1 Teelöffel Meersalz
1 Teelöffel, gestrichen Currypulver, scharf
1 Teelöffel, gestrichen Currypulver, süß
1 Teelöffel, gehäuft Kurkuma
1 Prise Cayennepfeffer
400 Milliliter Gemüsebrühe, möglichst hefefrei (vegan)
400 Milliliter Orangensaft, Bio
400 Milliliter Kokosmilch
2 mittel-große Bananen, reif
2 Esslöffel Speiseöl, zum Braten
eventuell Ahornsirup

Schälen Sie die Möhren, spülen Sie sie einmal kurz mit kaltem Wasser ab, entfernen Sie die grünen Stielansätze von den Möhren und schneiden Sie die Möhren in mundgerechte Scheiben. Danach ziehen Sie die Zwiebel ab und schneiden sie in feine Würfel. Nun schälen Sie den Ingwer (siehe Tipp) und reiben ihn mit einer Küchenreibe fein.

Anschließend erhitzen Sie 3 Esslöffel Speiseöl in einem großem Topf und dünsten die Zwiebel mit dem Ingwer darin an bis die Zwiebelwürfel glasig sind. Danach geben Sie die Möhren hinzu und dünsten sie kurz mit. Jetzt fügen Sie die Gewürze hinzu, vermengen die Zutaten einmal gut mit einem Kochlöffel und löschen sie mit der Gemüsebrühe ab. Danach lassen Sie Möhren etwa 10 Minuten bei mittlerer Hitze gar kochen und pürieren die Suppe nach der Kochzeit mit einem Pürierstab. Nach dem Pürieren füllen Sie die Suppe bitte mit dem Orangensaft und der Kokosmilch auf und lassen sie noch einmal aufkochen lassen. Eventuell müssen Sie die Suppe jetzt noch einmal mit den Gewürzen abschmecken.

Während des Aufkochens der Suppe erhitzen Sie bitte n einer beschichteten Pfanne 1 Esslöffel Speiseöl. Nebenbei schälen Sie die Bananen, halbieren sie längs, geben die Bananenhälften in die Pfanne und braten sie kurz von beiden Seiten etwa 1-2 Minuten pro Seite an. Die Bananen sollten möglichst eine leichte Bräune haben. Wenn Sie oder Ihre Gäste es gerne süß mögen, beträufeln Sie die Bananen noch mit etwas Ahornsirup. Wir lassen diesen Schritt jedoch weg, da die Bananen ja schon sehr süß sind.

Zum Schluss füllen Sie die fertige Suppe mit einer Schöpfkelle und vorgewärmte Teller oder Suppentassen und legen auf jede Portion eine Bananenhälfte.

Unsere Tipps:
Wenn Sie Bio-Orangensaft verwenden, können Sie sicher sein, dass der Saft nicht mit Gelatine geklärt wurde und die Suppe somit vegan ist.

Wenn Sie Ingwer schälen wollen empfehlen wir Ihnen ihn mit einem Esslöffel zu schälen (so geht es besonders fein). Dazu nehmen Sie einfach den Ingwer in die eine Hand nehmen und den Esslöffel in die andere. Den Löffel halten Sie dicht an die Ingwerknolle und schaben die Schale einfach vorsichtig mit der runden Seite des Löffels ab.

Weitere Tipps:
https://ww.köche-nord.de/schleswig-holstein-kochbuecher.html

unbezahlte Werbung:
Die Arche betreibt Freizeiteinrichtungen und Schulbetreuung für sozial benachteiligte Kinder in verschiedenen deutschen Städten (bestimmt auch in Ihrer Stadt). Mit dem Ziel, Kinder stark zu machen, gestaltet die Arche Freizeitangebote und Feriencamps, Hausaufgabenbetreuung, Mittagstische und Lernförderung. Mit diesem Rezept versucht Marcus Petersen-Clausen die Arche in Schleswig-Holstein zu unterstützen und den Kindern auch mal etwas veganes auf zu tischen (wir kennzeichnen das ausdrücklich als unbezahlte Werbung und haben mit der Arche nicht zu tun!).

Link: https://www.kinderprojekt-arche.de/

Zurück zu „vegane Suppen für Schleswig-Holstein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast