Sauersteigbrötchen mit Sonnenblumenkernen

Magnesium ist zum Beispiel in Weizenkleie, Kürbiskernen, Sonnenblumenkernen, Kakaobohnen, Leinsamen, Sesam, Mohn und Cashewnuss enthalten.

Moderatoren: Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, koch, Kochschule, mpc, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22162
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Sauersteigbrötchen mit Sonnenblumenkernen

Beitragvon koch » Mi 10. Aug 2022, 16:49

Sauersteigbrötchen mit Sonnenblumenkernen

Menge: 4 Portionen

2 Esslöffel, gehäuft Roggenanstellgut
20 Gramm Hefe, frische oder 1 Paket Trockenhefe
1 braunen Zucker
350 Milliliter Wasser, lauwarm
150 Gramm Roggenmehl
350 Gramm Weizenmehl
12 Gramm Tafelsalz
1 Teelöffel Kümmel
2 Esslöffel Speiseöl
1 Esslöffel Essig
2 Handvoll Sonnenblumenkerne für den Teig
2 Handvoll Sonnenblumenkerne für die Kruste, eventuell mehr
etwas Speiseöl für das Backblech

Außerdem:
etwas Frischhaltefolie
etwas Backpapier

Verrühren Sie am Vorabend 2 Esslöffel Roggenanstellgut, 20 Gramm Hefe und 1 Teelöffel braunen Zucker mit 350 Milliliter lauwarmem Wasser in einer großen Plastikschüssel. Dann fügen Sie die restlichen Teigzutaten hinzu und verrühren die Zutaten mit den Knethaken des Handmixers zu einem eher klebrigen Teig. Danach bestäuben Sie den Teig gleich mit etwas zusätzlichem Weizenmehl bestäuben, decken den Teig mit der Folie ab und lassen ihn etwa 24 Stunden im Kühlschrank reifen (der Teig reift über Nacht im Kühlschrank=.

Am nächsten Tag legen Sie ein Backblech mit leicht eingeöltem Backpapier aus und formen aus dem Teig mithilfe eines Esslöffels und befeuchteten Händen 9 Kugeln. Dann legen Sie die Kugeln nebeneinander auf das Blech gelegt und kneten den Teig vorher nicht! Diese Brötchen werden übrigens nicht geschliffen, sondern wirklich nur locker geformt!

Anschließend streuen Sie die restlichen 2 Handvoll Sonnenblumenkerne für die Körnerkruste auf einen großen Teller, drücken die Teiglinge nacheinander beidseitig in die Kerne und legen die Teiglinge danach wieder auf das Backblech zurück. Dies gelingt am besten mit leicht angefeuchteten Händen.

Nun decken Sie das Blech mit einem sauberen Geschirrtuch ab und lassen die Brötchen etwa 60 Minuten an einem warmen Ort ruhen, bis sie sich deutlich vergrößert haben.

Dann heizen Sie den Backofen auf 225 Grad Celsius (Oberhitze/Unterhitze) vor und backen die Brötchen etwa 10 Minuten auf der mittleren Schiene. Außerdem stellen Sie bitte eine kleine Metallschale mit kaltem Wasser in den Backofen (zum Wasserdampf für eine bessere Kruste zu erzeugen, das nennt der Bäcker "Schwaden bilden). Nach den 10 Minuten reduzieren Sie die Hitze bitte auf 200 Grad Celsius und backen die Brötchen in weiteren 15 Minuten fertig.

Falls die Brötchen auf der Unterseite noch nicht knusprig genug sind, können Sie die Brötchen auf dem Blech nochmal umdrehen und dann 5 Minuten weiterbacken.

Zurück zu „Magnesium (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast