Mohnblechkuchen

Magnesium ist zum Beispiel in Weizenkleie, Kürbiskernen, Sonnenblumenkernen, Kakaobohnen, Leinsamen, Sesam, Mohn und Cashewnuss enthalten.

Moderatoren: Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, koch, Kochschule, mpc, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22162
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Mohnblechkuchen

Beitragvon koch » Mi 10. Aug 2022, 16:49

Mohnblechkuchen

Menge: 1 Portion

Für den Boden:
200 Gramm Maiskörner, ( kein Popcorn ), gemahlen
100 Gramm Buchweizen, gemahlen
50 Gramm Amarant, gemahlen
100 Gramm Margarine
1/2 Teelöffel Vanillepulver
50 Gramm braunen Zucker
1 Prise Tafelsalz
1/2 Tüte Trockenhefe
400 Milliliter Soja - Drink, naturell

Für die Füllung:
750 Gramm Mohn, gemahlen
150 Gramm Mais, gemahlen
2 Esslöffel Kaffeebohnen, gemahlen
1/2 Teelöffel Vanillepulver
100 Gramm braunen Zucker
1 Liter Soja - Drink, naturell
1 Prise Tafelsalz
250 Gramm Rosinen, wer mag eingelegte, in Rum, Wein, Traubensaft

Für die Streusel:
200 Gramm Mais, gemahlen
200 Gramm braunen Zucker
1 Prise Tafelsalz
1/2 Teelöffel Vanillepulver
200 Gramm Margarine

Außerdem:
etwas Backpapier
1 Holzspieß (für eine Nadelprobe)

Legen Sie als erstes ein Backblech mit dem Backpapier aus.

Danach geben Sie alle Zutaten für den Boden zusammen in eine Schüssel und verkneten Sie sie. Dann verrühren Sie den Teig etwa 3- 5 Minuten und streichen den fertigen Teig mit dem Teigschaber auf ein mit Backpapier ausgelegte Backblech. Danach geben Sie das Backblech in den Backofen (40 Grad Celsius, Licht an und den Teig ein wenig mehr ruhen beziehungsweise gehen lassen). Der Teig geht nicht besonders, weil er natürlich zu feucht ist, er ruht aber, solange bis der Mohn fertig ist.

Während der Ruhezeit vermischen Sie die trockenen Zutaten für die Füllung in einer weiteren Schüssel und geben sie in einen mit Sojadrink gefüllten (großen) Kochtopf. Dann lassen Sie die Zutaten im Topf unter Rühren aufkochen, wenn der Kaffee anfängt zu duften, ist der Mohn auch meistens fertig. Anschließend ziehen Sie den Topf von der Hitze, geben die eingelegten Rosinen mit der Flüssigkeit dazu und lassen das Ganze unter Rühren lauwarm abkühlen. Danach geben Sie diese Mohnmasse bitte auf den Hefeboden und streichen sie glatt.

Für die Streusel lassen Sie jetzt alle Zutaten mit einer Küchenmaschine verkneten. Dann zerkrümeln Sie die Streusel und geben sie auf den Kuchen (sollte die Streusel zu klein krümelig sein werden diese hart, deshalb sollten Sie noch etwas Margarine zugeben).

Danach schieben Sie den Mohnblechkuchen in den kalten Backofen und backen ihn bei etwa 130 Grad Celsius (Umluft) etwa 70-90 Minuten (bei Oberhitze/Unterhitze heizen Sie den Backofen bitte auf etwa 180-190 Grad Celsius vor und backen die Streusel etwa 60 –70 Minuten). Beim Backen machen Sie bitte mit den Holzspieß eine Nadelprobe.

Die Streusel bleiben übrigens ziemlich hell, bitte nicht länger backen, sonst werden sie hart. Nach dem Backen lassen Sie den Kuchen etwa 10- 15 Minuten ruhen, ziehen sie dann mit dem Backpapier vom Backblech auf ein Kuchenrost und lassen ihn abkühlen.

Unser Tipp:
Wenn Ihnen die Streusel zu süß erscheinen, nehmen Sie bitte nur die Hälfte Zucker.

Zurück zu „Magnesium (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast