Kartoffel-Pilzklößchen

Suppeneinlagen und Suppenbeigaben
für die Köche und Köchin schleswig-holsteins!

Moderatoren: koch, Kochbücher zum Download, mpc, Kochschule, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Team

koch
Administrator
Beiträge: 21651
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Kartoffel-Pilzklößchen

Beitragvon koch » Sa 6. Aug 2022, 04:44

Kartoffel-Pilzklößchen

Menge: 4 Portion

400 Gramm Kloßteig, fertig gekauft oder selbst gemacht
120 Gramm Champignons, weiß oder braun (oder andere Pilze)
2 Esslöffel weißes Mehl
1 kleine Zwiebeln, fein gewürfelt
3 Stiele Petersilie, gehackt
etwas Fleur de Sel mit Steinpilzen, oder nur Fleur de Sel
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle
etwas Sonnenblumenöl zum Braten

Außerdem:
eventuell etwas Küchenpapier

Putzen Sie die Champignons oder die anderen Pilze (siehe Tipp) und schneiden Sie die Pilze mit einem großen Küchenmesser in möglichst kleine Würfel (etwa 5 x 5 Millimeter). Dann ziehen Sie die Zwiebel ab und schneiden sie auch in feine Würfel. Danach spülen Sie die Petersilie mit kaltem Wasser ab, schütteln sie kurz trocken, zupfen die Blättchen von den Stängeln und hacken die Blättchen mit dem großem Küchenmesser oder einem Wiegemesser klein.

Nun erhitzen Sie das Sonnenblumenöl in einer Pfanne, geben die Champignons und die Zwiebelwürfel hinein und braten die beiden Zutaten darin einige Minuten an. Anschließend würzen Sie die Zutaten mit Fleur de Sel und Pfeffer, mischen die gehackte Petersilie unter und vermischen das Ganze dann mit dem Kloßteig.

Danach setzen Sie einen Topf mit Wasser auf, bringen ihn zum Kochen und salzen das Wasser danach. Nebenbei formen Sie aus der Teigmasse Klößchen. Dazu entnehmen Sie mit einem Teelöffel Teig (ein gehäufter Teelöffel voll) und formen mit feuchten Händen Klößchen. Die Klößchen geben Sie danach In das leicht köchelnde Wasser, garen sie und lassen sie wenn die Klößchen oben schwimmen noch 5-6 Minuten im Wasser und nehmen Sie nach der angegebenen Zeit mit einer Schaumkelle aus dem Topf.

Wenn Sie mögen, können Sie die Klößchen auch noch in einer Pfanne mit 2 Esslöffeln erhitztem Speiseöl anbraten, lassen sie danach aber bitte gut auf dem Küchenpapier abtropfen!

Unser Tipp:
Pilze (außer Pfifferlinge) sind sehr heikel mit Wasser, sie saugen es auf und dann haben Sie nur Wassergeschmack. Deshalb sollten Sie die Pilze auch nie ins Wasser legen. Stattdessen bemehlen Sie sie bitte mit zwei Esslöffel weißem Mehl (in einer Schüssel) und putzen das Mehl mit einem Pinsel ab. Das weiße Mehl wirkt wie Schmirgelpapier und die ganzen Verunreinigungen gehen so leicht von den Pilzen ab.

Zurück zu „Suppeneinlagen und Suppenbeigaben“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast