Vegane Kaspressknödel

Suppeneinlagen und Suppenbeigaben
für die Köche und Köchin schleswig-holsteins!

Moderatoren: Jugendorganisation-GUTuN, koch, Kochbücher zum Download, Kochschule, mpc, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22162
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Vegane Kaspressknödel

Beitragvon koch » Sa 6. Aug 2022, 04:37

Vegane Kaspressknödel

Menge: 2 Portionen

½ kleine Zwiebel
½ Zehe Knoblauch
100 Milliliter pflanzliche Milch
125 Gramm Semmeln, gewürfelt
14 Gramm RUF Bio Veganer Ei-Ersatz (unbezahlte Werbung)
25 Milliliter Mineralwasser
50 Gramm Veganen Käse Gouda Art (siehe Tipp)
etwas Tafelsalz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle
etwas Petersilie (getrocknet)
etwas Majoran, frisch gehackten
1 Esslöffel Butterschmalz (vegan)

Außerdem:
etwas Frischhaltefolie

Ziehen Sie die Zwiebel und den Knoblauch ab und schneiden Sie die Hälfte der beiden Zutaten in feine Würfel. Dann zerlassen Sie etwas in einem Topf und dünsten die Würfel darin an. Danach löschen Sie den Topfinhalt mit pflanzliche Milch ab und geben die Zutaten aus dem Topf zu den Semmelwürfeln. Anschließend vermischen Sie den Ei-Ersatz mit dem Mineralwasser und geben das Gemisch zu den Gewürzen und dem veganen Käse Gouda-Art in eine Schüssel. Nun vermengen Sie die Zutaten gut, decken sie mit der Folie ab und lassen die Zutaten etwa 20 Minuten im Kühlschrank gut durchziehen.

Anschließend formen Sie aus dem Gemisch kleine Knödel, drücken diese flach, erhitzen den Butterschmalz in einer Pfanne und braten die Knödel darin knusprig braun aus.

Zum Schluss geben Sie die Kaspressknödel in vorgewärmte tiefe Teller, übergießen sie mit der jeweiligen Suppe oder Gemüsebrühe und servieren das Gericht Ihren Gästen.

Unser Tipp:

Veganer Käse Gouda-Art

Menge: 1 Portion

200 Gramm Reis, gekocht
500 Milliliter Pflanzenmilch, ungesüßt
5 Esslöffel Rejuvelac
2 Esslöffel Misopaste, hell
1 (70 Gramm) Zwiebel
2 Teelöffel Tafelsalz
4 Esslöffel Tapiokastärke
5 Teelöffel Kappa Carrageenan

Geben Sie alle Zutaten in den Mixer und pürieren Sie sie solange bis alles fein ist. Die Käsemasse füllen Sie jetzt in eine beschichteten Pfanne um und kochen sie mit einem Schneebesen unter ständigem Rühren auf mittlerer Stufe auf (es ist sehr wichtig, dass die Käsemasse gleichmäßig erhitzt wird, daher sollten Sie auf mittlerer Stufe kochen). Außerdem wichtig: Sie sollten niemals aufhören zu rühren, da es sonst aufgrund des Carrageenans klumpt.

Die Masse muss mindestens 70 Grad Celsius erreichen damit das Carrageenan anschließend gut wirkt. Umso länger das Carrageenan der Hitze ausgesetzt ist, desto härter wird später der Käse.

Nun geben Sie den Käse in eine beliebigen verschließbaren Form und lassen ihn bis auf Zimmertemperatur auskühlen. Danach stellen Sie den Gouda-Art Käse für etwa 24 Stunden in den Kühlschrank, damit es fest wird. Der Käse ist bis zu 2 Wochen im Kühlschrank haltbar und reift auch noch etwas nach.

Zurück zu „Suppeneinlagen und Suppenbeigaben“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast