Steinpilzklößchen

Suppeneinlagen und Suppenbeigaben
für die Köche und Köchin schleswig-holsteins!

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22239
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Steinpilzklößchen

Beitragvon koch » Sa 6. Aug 2022, 04:28

Steinpilzklößchen

Menge: 2 Portionen

5 Gramm Steinpilze, getrocknet
1/8 Liter pflanzliche Milch
1 Esslöffel Margarine
50 Gramm Grieß
etwas Tafelsalz
etwas Muskat
5-7 Gramm Ei-Ersatz
25 Milliliter Mineralwasser
1/2 Teelöffel Petersilie, sehr fein gehackt

Spülen Sie die Petersilie mit kaltem Wasser ab, schütteln Sie sie kurz trocken, zupfen Sie die Blättchen von den Stängeln und hacken Sie die Petersilienblätter mit einem großem Küchenmesser oder einem Wiegemesser fein.

Lassen Sie die getrockneten Steinpilze in einer Schüssel in lauwarmem Wasser etwa 30-35 Minuten einweichen. Dann gießen Sie die Pilze durch ein Sieb ab und fangen die Einweichflüssigkeit dabei auf. Die Pilze schneiden Sie danach mit einem großen Küchenmesser in sehr feine Würfel.

Nun lassen Sie die pflanzliche Milch in einem Topf mit der Margarine, dem Tafelsalz, etwas Muskat und den Pilzwürfeln aufkochen. Dann rühren Sie den Grieß mit einem Schneebesen ein und rühren so lange, bis sich die Masse vom Topfboden löst und sich ein schöner Kloß bildet. Unter den Kloß rühren Sie den Ei-Ersatz, das Mineralwasser und die gehackte Petersilie und schmecken den Teig nochmals mit den Gewürzen ab.

Danach stechen Sie mit zwei Teelöffeln Klößchen von der Grießmasse ab, bringen einen Kochtopf mit Salzwasser zum Kochen, reduzieren die Hitze und lassen die Klößchen etwa fünf Minuten in dem siedendem (nicht kochendem) Wasser ziehen.

Zum Schluss richten Sie die Steinpilzklößchen in vorgewärmten tiefen Tellern oder Suppentassen an, übergießen die Einlage mit fertiger heißer Suppe oder Gemüsebrühe und servieren das Gericht Ihren Gästen.

Unsere Tipps:
Garen Sie die Steinpilzklößchen nicht in der Gemüsebrühe oder der Suppe oder Gemüsebrühe sondern separat, da sich etwas Grieß lösen und die Gemüsebrühe oder Suppe oder Gemüsebrühe unappetitlich eintrüben kann.

Das aufgefangene Einweichwasser können Sie durch einen Filter gießen und entweder, wenn passend, in die Gemüsebrühe geben oder auch zu einem anderen Gericht verwenden.

Zurück zu „Suppeneinlagen und Suppenbeigaben“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste