Kichererbsen-Gemüse-Eintopf

Folsäure / Folat ist vor allem in grünem Blattgemüse und Salat vorhanden. Die 10 besten Folsäure-Quellen, Hefe, Weizenkeime, Kichererbsen, Grünkohl, Linsen, Spinat, Feldsalat, Kidneybohnen, Petersilie und Brokkoli
koch
Administrator
Beiträge: 22162
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Kichererbsen-Gemüse-Eintopf

Beitragvon koch » Sa 6. Aug 2022, 04:21

Kichererbsen-Gemüse-Eintopf

Menge: 4 Portionen

2 Zucchini
6 große Kartoffeln (mehlig kochend)
4 Möhren
2 Dose Kichererbsen
8 Esslöffel Tomatenmark
200 Gramm Mais
4 Knoblauchzehen
etwas Ingwer
2 Dosen Tomaten, gehackte
1 Bund Petersilie
2 Esslöffel Kokosöl
2 Liter Gemüsebrühe
nach eigenem Belieben Pfeffer, frisch aus der Mühle
nach eigenem Belieben Paprikapulver, rosenscharf
nach eigenem Belieben Zimt
nach eigenem Belieben Muskat
nach eigenem Belieben Cayennepfeffer
nach eigenem Belieben Tafelsalz

Spülen Sie die Zucchini mit kaltem Wasser ab, reiben Sie sie kurz mit einem sauberen Geschirrtuch trocken, entfernen Sie mit einem großen Küchenmesser die Enden der Zucchini und schneiden Sie das Gemüse in mundgerechte Stücke. Dann schälen Sie die Kartoffeln, spülen sie auch kurz mit kaltem Wasser ab, reiben die Kartoffeln kurz trocken und schneiden sie mit dem Messer in Würfel. Danach schälen Sie die Möhren, spülen sie ebenso mit kaltem Wasser ab, reiben die Möhren auch kurz trocken und schneiden sie mit dem großen Küchenmesser in mundgerechte
Stücke. Nun ziehen Sie die Knoblauchzehen ab und schneiden sie in Würfel. Dann spülen Sie die Petersilie mit kaltem Wasser ab, schütteln sie kurz trocken, zupfen die Blättchen von den Petersilienstängeln und hacken sie mit dem großem Küchenmesser oder einem Wiegemesser fein. Jetzt geben Sie die Kichererbsen und den Mais zusammen in ein Sieb, spülen die Zutaten kurz mit kaltem Wasser ab und lassen sie gut abtropfen. Danach schälen Sie bitte den Ingwer (siehe Tipp).

Dann erhitzen Sie das Kokosöl in einem Topf und dünsten die Knoblauchwürfel darin an, bis sie glasig werden. Den Ingwer reiben Sie nun mit einer Küchenreibe fein und geben ihn in den Topf.

Anschließend schieben Sie die Zutaten im Topf mit einem Kochlöffel an den Topfrand, fügen das Tomatenmark hinzu und rösten es kurz an (tomatisieren; heißt Tomatenmark für einen besseren Geschmack anrösten um Röststoffe zu bilden). Danach löschen Sie die Zutaten mit der Gemüsebrühe ab, rühren sie einmal gut mit dem Kochlöffel durch und geben die gehackten Dosentomaten, die gehackte Petersilie und das Gemüse mit in den Topf. Dann decken Sie den Topf mit einem Deckel ab und lassen den Eintopf köcheln, bis das Gemüse bissfest ist.

Nun geben Sie die Kichererbsen und den Mais mit in den Topf und schmecken den Eintopf mit Tafelsalz, Pfeffer, Muskat, etwas Zimt, Cayennepfeffer und Paprikapulver ab. Dann lassen Sie das Gericht weitere 10 Minuten mit Deckel köcheln ziehen den Topf danach von der Kochstelle, richten den Eintopf in vorgewärmten tiefen Tellern an und servieren ihn Ihren Gästen.

Als Beilage empfehlen wir übrigens ein Baguette.

Unsere Tipps:
Wenn Sie Ingwer schälen wollen empfehlen wir Ihnen, ihn mit einem Teelöffel zu schälen (so geht es besonders fein). Dazu nehmen Sie einfach den Ingwer in die eine Hand und den Esslöffel in die andere. Den Löffel halten Sie dicht an die Ingwerknolle und schaben die Schale einfach vorsichtig mit der runden Seite des Löffels ab.

Es ist von Vorteil, getrocknete Hülsenfrüchte wie Kichererbsen vor dem kochen 10 Minuten in kaltem Wasser einzuweichen. Dadurch wird ihnen die Flüssigkeit, die beim Trocknen verloren geht, wieder zugeführt. Hülsenfrüchte sind große und kalorienarme Nahrungsmittel, die sich langsam mit Flüssigkeit wieder vollsaugen.

Zurück zu „Folsäure (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast