Grünkohl

Folsäure / Folat ist vor allem in grünem Blattgemüse und Salat vorhanden. Die 10 besten Folsäure-Quellen, Hefe, Weizenkeime, Kichererbsen, Grünkohl, Linsen, Spinat, Feldsalat, Kidneybohnen, Petersilie und Brokkoli

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22236
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Grünkohl

Beitragvon koch » Sa 6. Aug 2022, 04:21

Grünkohl

Menge: 4 Portionen

12 Kartoffeln (mehlig kochend)
2 Bund Grünkohl, großes, (weil er so schrumpft: es muss VIEL sein!)
4 Gemüsezwiebeln
4 dicke Tofuwürste oder Weizeneiweißwürste aus dem Bioladen)
2 kleine Gläser Gewürzpaste (Korianderpaste, -pesto, -dip, Bio)
660 Milliliter Bier, dunkles, aber kann man auch variieren
8 Esslöffel Olivenöl
2 Teelöffel, gehäuft Tafelsalz
2 Teelöffel Pfeffer, frisch aus der Mühle
2 Zehen Knoblauch, möglichst dick und saftig (z:B: chinesischer)
4 Prisen Muskat, frisch gerieben

Schälen Sie die Kartoffeln, spülen Sie sie kurz mit kaltem Wasser ab, halbieren Sie die Knollen (dann garen sie schneller) und kochen Sie die Kartoffeln in einem Topf mit Salzwasser gar - wenn sie frisch sind: nur waschen und mit Schale kochen und servieren.

Während die Kartoffeln garen ziehen Sie die Zwiebeln ab und schneiden sie in Würfel. Außerdem schneiden Sie die veganen Würste bitte in Scheiben. Dann ziehen Sie den Knoblauch ab und teilen ihn in zwei Hälften.

Jetzt erhitzen Sie das Olivenöl in einem großem Topf, dünsten die Zwiebelwürfel glasig und würzen die Zwiebeln dann mit Tafelsalz, Danach geben Sie die veganen Wurstscheiben in den Topf und braten sie gut an.

Anschließend spülen Sie die Hälfte vom Grünkohl portionsweise mit kaltem Wasser ab, schneiden ihn kleiner, geben den Grünkohl tropfnass in den Topf und löschen die Zutaten mit etwa 1/3 des Biers ab. Dann reduzieren Sie die Hitze, pressen die halbe Knoblauchzehe hinein und rühren den Topfinhalt mit einem Kochlöffel durch. Dann spülen Sie den restlichen Grünkohl portionsweise mit kaltem Wasser ab, schneiden ihn auch etwas kleiner und geben den Grünkohl auch tropfnass in den Topf. Nun lassen Sie die Zutaten im Topf etwas köcheln und gießen ab und zu etwas Bier nach bis es alle ist. Außerdem rühren Sie bitte die Korianderpaste mit in den Topf und reiben die Muskatnuss hinein.

Danach reduzieren Sie die Hitze auf die kleinste Stufe und pressen den restlichen Knoblauch mit einer Knoblauchpresse in den Topf (oder schneiden den Knoblauch in feine Würfel und geben ihn dazu). Zum Schluss lassen Sie den Grünkohl noch etwa 65-6 Minuten im Topf ziehen, richten das Gericht dann mit einer Schaumkelle auf vorgewärmten flachen Tellern an und servieren es Ihren Gästen.

Als Beilage reichen Sie bitte die abgegossenen Kartoffeln separat (wenn sie gar sind).

Zurück zu „Folsäure (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste