Brokkolicremesuppe

Folsäure / Folat ist vor allem in grünem Blattgemüse und Salat vorhanden. Die 10 besten Folsäure-Quellen, Hefe, Weizenkeime, Kichererbsen, Grünkohl, Linsen, Spinat, Feldsalat, Kidneybohnen, Petersilie und Brokkoli

Moderatoren: Jugendorganisation-GUTuN, koch, Kochbücher zum Download, Kochschule, mpc, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22162
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Brokkolicremesuppe

Beitragvon koch » Sa 6. Aug 2022, 04:18

Brokkolicremesuppe

Menge: 4 Portionen

300 Gramm Brokkoli
200 Gramm Kartoffeln (mehlig kochend)
1 Zwiebeln rot
1-2 Zehen Knoblauchzehen
1-1,5 Liter Gemüsebrühe (vegan)
1 Dose Kokosmilch, etwa 400 Milliliter
200 Milliliter Sojamilch (Sojadrink)
20 Milliliter Pflanzenmilch
etwas Tafelsalz
2 Esslöffel Rapsöl zum Braten
etwas Sesam, optional
2 Esslöffel Nussöl

Schälen Sie die Kartoffeln, spülen Sie sie kurz mit kaltem Wasser ab, reiben Sie die Knollen mit einem sauberen Geschirrtuch trocken und schneiden Sie die Kartoffeln danach in kleine Würfel. Anschließend erhitzen Sie 2 Esslöffel Rapsöl in einem Topf und braten die Kartoffeln an, sodass leichte Röstaromen entstehen. Dann ziehen Sie die Zwiebeln ab, schneiden sie in Würfel und geben die nach ca. 2-3 Minuten mit in den Topf. Wenn Sie mögen, können Sie auch 1-2 abgezogene und gewürfelte Knoblauchzehen hinzugeben.

Nun zerteilen Sie den Brokkoli in Röschen, spülen sie einmal mit kaltem Wasser ab, lassen den Brokkoli in einem Sieb gut abtropfen und legen etwa 100 Gramm Röschen an die Seite. Danach schneiden Sie den Stiel des Brokkolis (den Strunk) mit einem großem Küchenesser klein und geben ihn ebenfalls in den Topf. Jetzt rösten Sie die Zutaten etwa 10 Minuten an, passen aber auf das nur eine leichte Bräune zu sehen sein, gegebenenfalls reduzieren Sie die Temperatur bitte!

Dann löschen Sie die Zutaten mit der veganen Gemüsebrühe ab und bringen sie zum Köcheln. Danach kochen Sie die Brühe so lange, bis alle Zutaten weich sind (das dauert etwa 20 Minuten).

Nach dem Kochen pürieren Sie die Suppe mit einem Pürierstab, die Konsistenz sollte durch die Kartoffeln schön sämig werden. Dann lassen Sie das Gericht nochmal aufkochen und passen auf das nichts anbrennt.

Wenn die Suppe kocht geben Sie die Kokosmilch und die Pflanzenmilch in die Suppe, reduzieren die Hitze und erhitzen das Ganze bei mittlerer Hitze (nicht kochen, sonst trennt sich die Pflanzenmilch). Beim Erwärmen geben Sie bitte einfach die kleinen Brokkoliröschen hinzu und erwärmen sie etwa 5-7 Minuten.

Zum Schluss schmecken Sie die Suppe mit Tafelsalz, Sojasauce und gegebenenfalls etwas Sesam oder Nussöl ab, richten sie in vorgewärmten tiefen Tellern oder Suppentassen an und servieren die Vorspeise Ihren Gästen.

Unser Tipp:
Wenn Sie möchten, können Sie die Brokkoliröschen auch in einer Pfanne anrösten und dann in die Suppe geben.

Zurück zu „Folsäure (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast