Kichererbsen-Curry mit Spinat und Möhren

Pflanzliche Lebensmittel mit Selen sind beispielsweise Kokosnüsse, Steinpilze, Pistazien, Weizenkleie, Paranüsse, Sojabohnen, Naturreis und Mungbohnen.

Moderatoren: Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, koch, Kochschule, mpc, Jugendorganisation-GUTuN, Baecker, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22162
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Kichererbsen-Curry mit Spinat und Möhren

Beitragvon koch » Mo 1. Aug 2022, 16:21

Kichererbsen-Curry mit Spinat und Möhren

Menge: 4 Portionen

400 Gramm Spinat, Tiefkühlwahre
2 Gemüsezwiebeln
60 Gramm Ingwer
300 Gramm Möhren
2 Esslöffel Pflanzenöl
4 Teelöffel, gehäuft Currypulver, mildes
800 Milliliter Kokosmilch
400 Milliliter Gemüsebrühe (vegane)
2 Dose Kichererbsen, etwa 800 Gramm
2 Limetten
4 Esslöffel Röstzwiebeln
2 Chilischoten

Lassen Sie den Spinat am besten in einem Sieb in einem Waschbecken über nach auftauen.

An nächsten Tag drücken Sie den aufgetauten Spinat mit den Händen aus. Danach ziehen Sie die Zwiebeln ab und schneiden sie in Würfel. Dann schälen Sie den Ingwer (sieh Tipp, schneiden ihn auch in Würfel, halbieren die Chilischote, kratzen die Kerne mit einem kleinem Küchenmesser aus (wenn Sie es schärfer mögen können Sie die Kerne auch drin lassen) und schneiden die Schoten ebenfalls in feine Würfel. Anschließend schälen Sie die Möhren, spülen sie einmal kurz mit kaltem Wasser ab, befreien die Möhren von den grünen Stielansätzen und schneiden sie auch in Würfel.

Nun erhitzen Sie das Pflanzenöl in einem Topf und dünsten darin die Zwiebelwürfel, den Ingwer, den Chili und die Möhren etwa 4 Minuten bei mittlerer Hitze an. Wenn die Zwiebelwürfel glasig sind bestäuben Sie sie mit dem Currypulver und lassen das Pulver kurz mitdünsten. Nebenbei spülen Sie die Kichererbsen mit kaltem Wasser ab und lassen sie in einem Sieb gut abtropfen.

Abgelöscht werden die Zutaten jetzt mit der Kokosmilch und der veganen Gemüsebrühe, danach lassen Sie die Zutaten bitte aufkochen. Jetzt geben Sie den Spinat mit in den Topf, mischen die Kichererbsen unter und kochen das Gericht etwa 8 Minuten. Nach der Kochzeit schmecken Sie das Gericht bitte mit Tafelsalz und 2 - 3 Teelöffel Limettensaft ab. Zum Schluss richten Sie das Kichererbsen-Curry auf vorgewärmten flachen Tellern an, bestreuen es mit den Röstzwiebeln und servieren das Gericht Ihren Gästen.

Als Beilage empfehlen wir Basmatireis.

Unsere Tipps:

Ingwer schälen:
Wenn Sie Ingwer schälen wollen, empfehlen wir Ihnen ihn mit einem Teelöffel zu schälen (so geht es besonders fein). Dazu nehmen Sie einfach den Ingwer in die eine Hand und nehmen den Esslöffel in die andere. Den Löffel halten Sie dicht an die Ingwerknolle und schaben die Schale einfach vorsichtig mit der runden Seite des Löffels ab.

Es ist von Vorteil, getrocknete Hülsenfrüchte wie Kichererbsen vor dem kochen 10 Minuten in kaltem Wasser einzuweichen. Dadurch wird ihnen die Flüssigkeit, die beim Trocknen verloren geht, wieder zugeführt. Hülsenfrüchte sind große und kalorienarme Nahrungsmittel, die sich langsam mit Flüssigkeit wieder vollsaugen.

Weitere Tipps:
Curry entfaltet seinen guten Geschmack übrigens nur wenn Sie Ihn ordentlich Erhitzern und anrösten:
Schieben Sie dafür die Zutaten im Kochtopf am besten mit einem Kochlöffel an den Topfrand, geben
Sie den Curry in die Mitte und rösten Sie ihn bei großer Hitze unter gelegentlichem Rühren (nicht schwarz werden
lassen) 1 - 2 Minuten an. Danach vermischen Sie die Zutaten bitte wieder mit dem Kochlöffel und bereiten
sie Suppe weiter wie oben beschrieben zu. Wir verwenden übrigens immer Gewürzküche Madras Curry,
Grünes Laos Curry oder Curry-Pulver von Le Gusto aus dem Aldi (unbezahlte Werbung)!

Zurück zu „Selen (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast