Weiße Bohnen Yahni

Pflanzliche Lebensmittel mit Selen sind beispielsweise Kokosnüsse, Steinpilze, Pistazien, Weizenkleie, Paranüsse, Sojabohnen, Naturreis und Mungbohnen.

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22236
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Weiße Bohnen Yahni

Beitragvon koch » Mo 1. Aug 2022, 16:20

Weiße Bohnen Yahni

Menge: 2 Portionen

225 Gramm Bohnen, weiße
1/2 Esslöffel Bohnenkraut
125 Milliliter Wasser, lauwarm, ungefähr
2 Spitzpaprikaschote
1 Möhre
1 Süßkartoffel
½ Zwiebel
½ Dose Tomaten, stückige, Abtropfgewicht 180 Gramm
¼ Bund Petersilie
¼ Teelöffel, gehäuft Kümmel
1 Teelöffel, gestrichen Paprikapulver, edelsüß
2 Esslöffel Olivenöl
etwas Tafelsalz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle

Lassen Sie die Bohnen bitte über Nacht in Wasser einweichen.

Am nächsten Tag ziehen Sie die Zwiebel ab, halbieren sie und schneiden eine Hälfte in Würfel. Danach halbieren Sie die Paprikaschoten, entfernen die Kerngehäuse, die weißen Scheidewände und die Stielansätze und spülen die Schoten gründlich mit kaltem Wasser aus bevor Sie sie in Streifen schneiden. Nun schälen Sie die Möhren, spülen sie einmal kurz mit kaltem Wasser ab, befreien die Möhren von den grünen Stielansätzen und schneide sie in Würfel. Anschließend schälen Sie die Süßkartoffeln, spülen sie ebenfalls mit kaltem Wasser ab, reiben die Knollen kurz trocken und schneiden sie danach ebenfalls in Würfel. Dann spülen Sie das halbe Bund Petersilie ab, schütteln es kurz trocken, zupfen die Blättchen von den Stängeln und hacken die Petersilie mit einem großem Küchenmesser oder einem Wiegemesser fein.

Jetzt erhitzen Sie 2 Esslöffel Olivenöl in einem Topf und braten die Zwiebelwürfel darin an. Dann geben Sie die Paprikaschoten, die Möhrenwürfel und die Süßkartoffeln Würfel dazu und braten das Gemüse auch mit an. Danach geben Sie die Bohnen, das Bohnenkraut, die restlichen Gewürze, die gehackte Petersilie, die Tomatenwürfel und den Pfeffer hinzu und lassen die Zutaten bei mäßiger Hitze ohne Deckel köcheln. Nach 3 Minuten gießen Sie bitte das Wasser dazu und lassen das Gericht etwa 40 Minuten kochen. Dabei sollten Sie das Wasser immer prüfen und sparsam nachfüllen, bis die Bohnen gar sind. Am Ende der Zubereitung würzen Sie das Gericht bitte noch mit Tafelsalz, richten es in tiefen Tellern an und servieren das Yahni Ihren Gästen zum Beispiel zu Basmatireis.

Zurück zu „Selen (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast