Möhren-Kokos-Pistazien Torte

Pflanzliche Lebensmittel mit Selen sind beispielsweise Kokosnüsse, Steinpilze, Pistazien, Weizenkleie, Paranüsse, Sojabohnen, Naturreis und Mungbohnen.

Moderatoren: Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, koch, Kochschule, mpc, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22162
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Möhren-Kokos-Pistazien Torte

Beitragvon koch » Mo 1. Aug 2022, 16:17

Möhren-Kokos-Pistazien Torte

Menge: 1 Portion

4 kleine Möhren
200 Gramm Buchweizenmehl
200 Gramm Datteln, getrocknete, entkernte
100 Gramm Kokosflocken
100 Gramm Pistazien, gehackte, gesalzene
1 Orange
4 Esslöffel Orangensaft
2 Teelöffel Zimt

Für das Frosting:
300 Gramm Cashewnüsse
3 Esslöffel Kokosöl
150 Milliliter Ahornsirup
2 Esslöffel Orangensaft

Für die Dekoration:
etwas Kokoschips und Kokosflocken
etwas Pistazien, gehackte
ein paar Blüten, getrocknete

Außerdem:
etwas Frischhaltefolie

Schälen Sie als erstes die Möhren, spülen Sie sie kurz mit kaltem Wasser ab und befreien Sie die Möhren von den grünen Stielansätzen. Dann spülen Sie die Petersilie auch kurz mit kaltem Wasser ab, schütteln sie kurz trocken, zupfen die Blättchen von den Stängeln und hacken sie mit einem großem Küchenmesser oder einem Wiegemesser klein. Nun spülen Sie die Orange mit heißem Wasser ab, halbieren sie und reiben etwas Schale mit einer haushaltsüblichen Küchenreibe ab wovon Sie 2 Esslöffel abnehmen.

Danach reiben Sie die Möhren auf der Reibe in eine Schüssel, geben sie in einen Mixer, fügen die Datteln hinzu und pürieren die Zutaten, bis eine geschmeidige Masse entstanden ist. Anschließend mengen Sie das gesiebte Buchweizenmehl, die Kokosflocken, die geriebene Orangenschale, den Orangensaft sowie die gehackten Pistazien unter.

Für das Frosting weichen Sie jetzt die Cashewnüsse etwa 2 - 3 Stunden in einer Schüssel mit Wasser ein. Dann gießen Sie die Cashewnüsse durch ein Sieb ab und pürieren sie mit den anderen Zutaten mit einem Stabmixer so lange, bis eine schöne geschmeidige Masse entstanden ist.

Dann drücken Sie die Hälfte der Möhrenmasse in eine 20er Springform (Sie können aber auch wunderbar mit einem Tortenring arbeiten). Danach streichen Sie 1/3 der Frostingmasse darauf, decken die Torte mit der Folie ab und stellen sie für etwa 60 Minuten in das Gefrierfach.

Nach dem Gefrieren füllen Sie die Form mit der anderen Hälfte der Möhrenmasse auf und bestreichen die Torte mit dem restlichen Frosting. Dann dekorieren Sie die Möhren-Kokos-Pistazien Torte mit gehackten Pistazien, Kokosflocken und essbaren, getrockneten Blüten und servieren sie Ihren Gästen auf kleinen Kuchentellern.

Zurück zu „Selen (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste