Walnuss-Pfläumchen-Ecken

Pflanzliche Lebensmittel mit Selen sind beispielsweise Kokosnüsse, Steinpilze, Pistazien, Weizenkleie, Paranüsse, Sojabohnen, Naturreis und Mungbohnen.

Moderatoren: Jugendorganisation-GUTuN, koch, Kochbücher zum Download, Kochschule, mpc, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22162
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Walnuss-Pfläumchen-Ecken

Beitragvon koch » Mo 1. Aug 2022, 16:17

Walnuss-Pfläumchen-Ecken

660 Gramm Dinkelmehl
360 Gramm Margarine, vegane (zum Beispiel Alsan)
200 Gramm braunen Zucker
6 Esslöffel Sojadrink
1 Prise Tafelsalz
etwas WeißmMehl für die Arbeitsfläche

Außerdem:
200 Gramm Pflaumenmus, veganes

Für den Belag:
200 Gramm braunen Zucker
2 Esslöffel Vanillezucker
50 Gramm Agavendicksaft
200 Gramm Sojasahne (Sojacreme Cuisine) (Soja Cuisine)
100 Gramm Margarine, vegane (zum Beispiel Alsan)
500 Gramm Walnüsse, grob gehackt
300 Gramm Mandeln, blanchiert und fein gemahlen
200 Gramm Backpflaumen, klein gewürfelt
1/2 Teelöffel Zimtpulver
1/2 Teelöffel Korianderpulver

Für die Dekoration:
200 Gramm Kuvertüre, vegane

Außerdem:
etwas Frischhaltefolie
etwas Backpapier

Stellen Sie aus dem gesiebten Mehl, der Margarine, dem braunen Zucker, dem Sojadrink und etwas Tafelsalz einen geschmeidigen Teig her (am besten kneten Sie den Teig mit den Händen). Dann wickeln Sie den Teig in Frischhaltefolie ein und legen ihn etwa 40 Minuten in den Kühlschrank.

Nach dem Kühlen wickeln Sie den Teig aus der Folie, heizen den Backofen auf 180 Grad Celsius (Oberhitze/Unterhitze) vor und belegen ein Backblech mit dem Backpapier. Danach rollen Sie den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck aus, das der Größe des Backblechs entspricht.

Dann legen Sie den Teig auf das Backblech, stechen ihn mit einer Gabel mehrmals ein (damit der Teig beim Backen nicht hochkommt) und backen ihn auf der Mittelschiene etwa 10 Minuten vor. Nach den 10 Minuten nehmen Sie den Teig aus dem Backofen, lassen ihn leicht abkühlen und verteilen mit einem Esslöffel die Pflaumenmarmelade auf dem Boden.

Nebenbei geben Sie die Margarine, den braunen Zucker und den Vanillezucker sowie den Agavensirup und Soja Cuisine in einen Topf und lassen die Zutaten aufkochen. Danach ziehen Sie den Topf von der Kochstelle und rühren die Nüsse, die Mandeln, die gewürfelten Backpflaumen und die Gewürze unter.

Diese Masse geben Sie nun auf dem mit Marmelade bestrichenen Mürbeteigboden, verteilen sie mit einem Esslöffel gleichmäßig und streichen die Masse glatt. Danach geben Sie das Gebäck nochmals in den Backofen und lassen sie nochmal etwa 20 Minuten backen.

Nach dem Backen lassen Sie die Walnuss-Pfläumchen-Ecken nochmal etwa 10 Minuten auskühlen und schneiden das Gebäck dann mit einem großem Küchenmesser auf dem Backblech in Quadrate oder Dreiecke. Danach lassen Sie die Ecken bitte ganz auskühlen, schmelzen währenddessen die Kuvertüre langsam über einem Wasserbad und verzieren die ganz ausgekühlten Quadrate damit vor dem Servieren.

Zurück zu „Selen (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast