Scharfe Reispfanne

Pflanzliche Lebensmittel mit Selen sind beispielsweise Kokosnüsse, Steinpilze, Pistazien, Weizenkleie, Paranüsse, Sojabohnen, Naturreis und Mungbohnen.

Moderatoren: koch, Kochbücher zum Download, mpc, Kochschule, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Team

koch
Administrator
Beiträge: 21624
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Scharfe Reispfanne

Beitragvon koch » Mo 1. Aug 2022, 16:14

Scharfe Reispfanne

Menge: 4 Portionen

400 Gramm Reis
1 Spitzpaprikaschote, rot
1 Spitzpaprikaschote), gelb
300 Gramm Mais, aus der Dose
120 Gramm Zucchini
4 Esslöffel Pflanzenöl
nach eigenem Belieben Peperoni, eingelegte
2 Handvoll Oregano
nach eigenem Belieben Frühlingszwiebeln
2 Spritzer Sojasauce, nach eigenem Belieben
etwas Tafelsalz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle

Geben Sie den Reis in eine Schüssel und befülle diese großzügig mit Wasser. Dann rühren Sie den Reis einige mal mit der Hand um eventuelle Verunreinigungen zu beseitigen. Das Wasser wird nach und nach von der Stärke des Reises milchig. Gieße anschließend das Wasser ab und wiederhole den Vorgang so lange, bis sich das Wasser klärt. Nun geben Sie den Reis in einen Topf und kochen ihn mit der zweieinhalbfachen Menge Wasser auf (Packungsangabe beachten).? Dabei decken Sie den Topf bitte mit einem Deckel ab, bis der Reis ausgequollen und das Wasser aufgesogen ist. Wenn der Reis gar ist lockern Sie ihn mit einer Gabel auf und halten ihn im Topf (mit Deckel) warm.

Während der Reis kocht, schneiden Sie bitte die anderen Zutaten zu:
Halbieren Sie erst die Paprikaschote, entfernen Sie das Kerngehäuse, die weißen Scheidewände den Stielansatz und spülen Sie die Schoten gründlich mit kaltem Wasser aus bevor Sie sie in Würfel oder Scheiben schneiden. Danach spülen Sie die Zucchinis ebenfalls mit kaltem Wasser ab, reiben sie mit einem Geschirrtuch kurz trocken, entfernen die Enden der Zucchinis und schneiden das Gemüse in gleich dicke Scheiben bevor Sie sie vierteln. Anschließend halbieren Sie die Peperoni (Menge nach gewünschten Schärfegrad), entfernen eventuell die Kerne (wenn Sie es schärfer mögen können Sie die Kerne auch drin lassen), spülen die Schoten mit kaltem Wasser aus und schneide sie in Ringe. Nun spülen Sie auch die Kräuter mit kaltem Wasser ab, schütteln sie kurz trocken, lassen die Kräuter und den Mais ganz. Sobald der Reis fertig ist, braten Sie ihn entweder in einer beschichteten Pfanne fettfrei an (dann können Sie 2,5 Personen für das Speiseöl abziehen), oder braten ihn mit 2 Esslöffel Pflanzenöl an. Danach geben Sie die anderen Zutaten nach und nach mit in die Pfanne, mischen sie mit einem Kochlöffel einmal gut durch und geben die Kräuter zum Schluss hinzu. Gewürzt wird das Gericht mit Pfeffer und Salz. Dann braten Sie es unter Rühren etwa 10 Minuten, bis das Gericht etwas angebraten aber noch bissfest ist. Jetzt geben Sie einen Schuss Sojasauce hinzu, rühren die Reispfanne nochmal um und schmecken es vor dem Anrichten nochmal mit den Gewürzen ab.

Zum Schluss richten Sie die scharfe Reispfanne auf vorgewärmten flachen Tellern an und servieren sie Ihren Gästen.

Zurück zu „Selen (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste