Misosuppe mit Gemüse und Tofu (vegan)

Gute Jodquellen im Rahmen einer pflanzlichen Ernährung sind zum Beispiel jodiertes Speisesalz (Jodsalz das aber bitte nur in kleinen Mengen verzehrt werden darf).

Außerdem ist unter anderem in Brokkoli, Erdnüssen, Fenchel, Grünkohl, Kürbiskernen und Spinat Jod enthalten.

Moderatoren: koch, Kochbücher zum Download, mpc, Kochschule, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Team

koch
Administrator
Beiträge: 21624
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Misosuppe mit Gemüse und Tofu (vegan)

Beitragvon koch » Mo 1. Aug 2022, 16:34

Misosuppe mit Gemüse und Tofu (vegan)

Menge: 2 Portionen

1 Möhre
½ Stangen Lauch/Porree (dünne Stange)
100 Gramm Pilze (Shiitake, alternativ Austernpilze)
125 Gramm Räuchertofu
2 Esslöffel Rapsöl
450 Milliliter Gemüsebrühe (vegan
1 Esslöffel Gewürzpaste (Miso-Paste, Asia Shop)
½ Bund Schnittlauch
etwas Jodsalz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle

Außerdem:
etwas Küchenpapier

Schälen Sie die Möhre, spülen Sie sie einmal kurz mit kaltem Wasser ab, entfernen Sie den grünen Stielansatz und hobeln Sie die Möhre auf einer Küchenreibe in dünne Streifen. Danach halbieren Sie den Lauch, spülen ihn einmal gründlich mit kaltem Wasser aus (in den Zwischenräumen ist oft etwas Erde) und schneiden den Lauch mit einem großen Küchenmesser in feine Streifen. Anschließend putzen Sie die Pilze (bei Austernpilzen siehe Tipps) und schneiden sie ebenfalls in Streifen. Danach tupfen Sie den ausgepackten Tofu eventuell mit dem Küchenpapier trocken und schneiden ihn in kleine Würfel.

Nun erhitzen Sie 2 Esslöffel Speiseöl in einem Suppentopf und braten die Pilze darin unter Rühren (mit einem Kochlöffel) etwa 2 Minuten an. Danach löschen Sie die Pilze mit der Gemüsebrühe ab und legen das das vorbereitete Gemüse ein. Jetzt lassen Sie die Zutaten offen (ohne Deckel) bei mittlerer Hitze etwa 3-4 Minuten bei großer Hitze köcheln, bis das Gemüse bissfest ist.

Nach der Kochzeit rühren Sie die Miso-Paste unter die Suppe, legen den Tofu ein, reduzieren die Hitze (schwache Hitze) und lassen den Tofu etwa 2 Minuten in der Suppe ziehen. Danach wird das Gericht mit Jodsalz und Pfeffer abgeschmeckt. Außerdem spülen Sie den Schnittlauch mit kaltem Wasser ab, schütteln ihn kurz trocken, schneiden den Schnittlauch in feine Röllchen und streuen ihn in die Suppe.

Zum Schluss richten Sie die Misosuppe in vorgewärmten tiefen Tellern an und servieren sie Ihren Gästen.

Unsere Tipps:
Sie können den Tofu auch durch Reisnudeln ersetzen oder Brokkoli mitkochen.

Pilze (außer Pfifferlinge) sind sehr heikel mit Wasser, sie saugen es auf und dann haben Sie nur Wassergeschmack. Deshalb sollten Sie die Pilze auch nie ins Wasser legen. Stattdessen bemehlen Sie sie bitte mit zwei Esslöffel weißem Mehl (in einer Schüssel) und putzen das Mehl mit einem Pinsel ab. Das weiße Mehl wirkt wie Schmirgelpapier und die ganzen Verunreinigungen gehen so leicht von den Pilzen ab.

Weiterer Tipp:

Tofu richtig zubereiten
https://forum.xn--kche-nord-07a.de/viewtopic.php?f=39&t=117440

Zurück zu „Jod (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast