Gemüseeintopf mit Kohlrabi, Möhren, Kartoffeln und Mais

Gute Jodquellen im Rahmen einer pflanzlichen Ernährung sind zum Beispiel jodiertes Speisesalz (Jodsalz das aber bitte nur in kleinen Mengen verzehrt werden darf).

Außerdem ist unter anderem in Brokkoli, Erdnüssen, Fenchel, Grünkohl, Kürbiskernen und Spinat Jod enthalten.

Moderatoren: Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, koch, Kochschule, mpc, Jugendorganisation-GUTuN, Baecker, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22162
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Gemüseeintopf mit Kohlrabi, Möhren, Kartoffeln und Mais

Beitragvon koch » Mo 1. Aug 2022, 16:32

Gemüseeintopf mit Kohlrabi, Möhren, Kartoffeln und Mais

Menge: 4 Portionen

600 Gramm Kohlrabi
4 Möhren
600 Gramm Kartoffeln (mehlig kochend)
280 Gramm Maiskörner, gegarte
1 Gemüsezwiebel, geschält,
2 Knoblauchzehen, geschält,
etwas Olivenöl
2 Liter Gemüsebrühe
2 Lorbeerblätter
etwas Jodsalz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle
etwas Paprikapulver, geräuchert
einige Stiele Petersilie, gehackt

Spülen Sie als erstes die Petersilie mit kaltem Wasser ab, schütteln Sie sie kurz trocken und zupfen Sie danach die Blättchen von den Stängeln die Sie bitte mit einem großen Küchenmesser oder einem Wiegemesser fein hacken. Dann schälen Sie die Möhren und die Kartoffeln, spülen Sie beide Zutaten kurz mit kaltem Wasser ab, reiben Sie sie mit einem sauberen Geschirrtuch trocken und befreien Sie die Möhren von dem Stielansatz (dem Grün). Danach schneiden Sie die Möhren und die Kartoffeln bitte in Würfel. Außerdem befreien Sie den Kohlrabi mit einem großen Küchenmesser von der Schale und den Blättern, schneiden den Kohlrabi ebenfalls in Würfel und hacken die Kohlrabiblätter mit dem Messer fein bevor Sie sie beiseitelegen.

Nun ziehen Sie die Zwiebeln und den Knoblauch ab und schneiden beide Zutaten (getrennt) auch in Würfel. Dann erhitzen Sie 2 Esslöffel Olivenöl in einem Topf und schwitzen darin die Zwiebelwürfel und die Knoblauchwürfel an bis die Zwiebelwürfel glasig sind. Dann geben Sie die Möhren, den Kohlrabi und die Kartoffeln hinzu, dünsten die Zutaten kurz mit und löschen den Topfinhalt danach mit der Gemüsebrühe ab. Anschließend zerdrücken Sie das Lorbeerblatt in der Hand, geben es mit in den Topf und garen das Gemüse in etwa 15 Minuten bei mittlerer Hitze (es sollte noch etwas Biss haben). Danach mischen Sie die Maiskörner unter und erhitzen sie mit. Die Suppe schmecken Sie nun mit Jodsalz, Pfeffer und Paprikapulver ab, geben dann die Petersilie und die zarten Kohlrabiblättern hinein und servieren das Gericht Ihren Gästen in vorgewärmten tiefen Tellern.

Zurück zu „Jod (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast