Spinat-Cashew-Lasagne

Gute Jodquellen im Rahmen einer pflanzlichen Ernährung sind zum Beispiel jodiertes Speisesalz (Jodsalz das aber bitte nur in kleinen Mengen verzehrt werden darf).

Außerdem ist unter anderem in Brokkoli, Erdnüssen, Fenchel, Grünkohl, Kürbiskernen und Spinat Jod enthalten.

Moderatoren: Jugendorganisation-GUTuN, koch, Kochbücher zum Download, Kochschule, mpc, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22162
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Spinat-Cashew-Lasagne

Beitragvon koch » Mo 1. Aug 2022, 16:31

Spinat-Cashew-Lasagne

Menge: 2 Portionen

1 Zwiebel
500 Gramm Blattspinat, Tiefkühlware
75 Milliliter Wasser
35 Gramm Cashewnüsse
1 Zehe Knoblauch
etwas Jodsalz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle
1/2 Teelöffel Muskat
1 Messerspitze Chilipulver oder Cayennepfeffer
½ Paket Sojasahne (Sojacreme Cuisine)
75 Gramm Cashewnüsse oder Mandeln
250 Milliliter Wasser, heiß
½ Esslöffel Speisestärke
1/2 Paket Lasagneplatten

2 Fleischtomaten
25 Milliliter Wasser
etwas Speiseöl

Ziehen Sie die Zwiebel ab und schneiden Sie sie in Würfel. Dann hacken Sie die Cashewnüsse grob mit einem großen Küchenmesser, spülen die Tomaten mit kaltem Wasser ab, reiben sie kurz mit einem sauberen Geschirrtuch trocken und schneiden die Tomaten in Scheiben. Außerdem heizen Sie nebenbei bitte den Backofen auf 180 Grad Celsius (Heißluft/Umluft) vor.

Wenn Sie mit der Vorbereitung fertig sind erhitzen Sie 2 Esslöffel Speiseöl in einem Topf, dünsten die Zwiebelwürfel darin glasig, geben den Spinat und 150 Milliliter Wasser dazu, rühren die Zutaten gut mit einem Kochlöffel durch und dünsten sie und so lange, bis der Spinat aufgetaut ist. Danach ziehen Sie den Knoblauch ab und schneiden ihn in Würfel.

Anschließend geben Sie die Cashewnüsse in eine Pfanne und rösten sie an. Dann geben Sie die Cashewnüsse in einen Mixer, ergänzen sie mit dem Knoblauch, etwas Jodsalz, Pfeffer, Muskat, Chili und Sojasahne. Dann rühren Sie die Speisestärke mit 100 Milliliter heißem Wasser in einer kleinen Schüssel an und pürieren die Zutaten, bis eine homogene Masse ohne Stücke entstanden ist.

Nun schichten Sie die Lasagne:
Geben Sie dafür auf den Boden einer Auflaufform etwa 50 Milliliter Wasser und einen Schuss Speiseöl, damit die Nudeln nicht an der Form kleben. Dann legen Sie die Lasagneplatten ein, geben darauf den Spinat, ein wenig Soße und die geröstete Cashewkerne. Darauf legen Sie wieder Lasagneplatten und wiederholen den Vorgang bis der Spinat aufgebraucht ist. Auf der obersten Nudelschicht verteilen Sie die Tomaten und die geben die restliche Soße darüber.

Jetzt backen Sie die Lasagne etwa 40-45 Minuten im vorgeheiztem Backofen, bis die Nudeln weich sind und eine leicht braune Schicht entstanden ist.

Zum Schluss richten Sie das Gericht auf vorgewärmten flachen Tellern an und servieren es Ihren Gästen.

Zurück zu „Jod (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast