Frühstücks-Bratkartoffeln (vegan)

Frühstück für Bremen

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22236
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Frühstücks-Bratkartoffeln (vegan)

Beitragvon koch » So 26. Jun 2022, 22:20

Frühstücks-Bratkartoffeln (vegan)

350 Gramm Kartoffeln, festkochend
125 Gramm Champignons, braun
2 Esslöffel weißes Mehl
1 Spitzpaprikaschote
¼ Bund Frühlingszwiebeln
½ Teelöffel Tafelsalz
½ Teelöffel Pfeffer, frisch aus der Mühle
½ Teelöffel Knoblauchpulver
½ Teelöffel Kreuzkümmelpulver
1/2 Teelöffel Paprikapulver, geräuchert

Außerdem: (Für den Rührtofu)
150 Gramm Tofu, naturell
1 Teelöffel Kala Namak
½ Teelöffel Kurkumapulver
4 Esslöffel Rapsöl

Halbieren Sie die Frühlingszwiebeln, spülen Sie sie mit kaltem Wasser aus (in den Zwischenräumen ist manchmal etwas Erde versteckt), befreien Sie die Frühlingszwiebeln vom Stielansatz und schneiden Sie sie in Ringe. Dann legen Sie den grünen Teil der Frühlingszwiebeln beiseite, putzen die Champignons (siehe Tipp) und vierteln die Pilze. Nun halbieren Sie die Paprikaschote, entfernen das Kerngehäuse, die weißen Scheidewände und den Stielansatz und spülen die Schoten gründlich mit kaltem Wasser au bevor Sie sie in Würfel schneiden. Dann spülen Sie die Kartoffeln ebenfalls mit kaltem Wasser ab, reiben sie kurz mit einem sauberen Geschirrtuch trocken und schneiden die Kartoffeln auch in Würfel. Anschließend garen Sie die Kartoffeln etwa 5 Minuten in einem Topf mit kochendem Wasser vor.

Während die Kartoffel kochen zerkrümeln Sie den Tofu, erhitzen 2 Esslöffel Speiseöl in einer Pfanne und braten den Tofu an, bis er beginnt braun zu werden. Dann geben Sie die Gewürze und einen großen Schuss Wasser hinzu und vermischen die Zutaten gut. Sobald das Wasser verkocht ist, ziehen Sie die Pfanne von der Kochstelle.

Jetzt erhitzen Sie das restliche Speiseöl in einer weiteren großen Pfanne. Dann braten Sie die Kartoffeln und die geputzten Champignons etwa 10 Minuten bei mittlerer Hitze an, salzen die Zutaten nach etwa 5 Minuten und rühren die Gewürze unter. Danach fügen Sie die Paprikawürfel und den weißen Teil der Frühlingszwiebeln hinzu und lassen die Zutaten weitere 5 Minuten braten. Nun rühren Sie den Rühr Tofu und den grünen Teil der Frühlingszwiebeln unter und den verteilen Pfanneninhalt zum Schluss auf 3 vorgewärmte Schalen bevor Sie das Frühstück Ihren Gästen servieren.

Als Beilage empfehlen wir übrigens Avocado Scheiben und Salsa.

Unser Tipp:
Pilze (außer Pfifferlinge) sind sehr heikel mit Wasser, sie saugen es auf und dann haben Sie nur Wassergeschmack. Deshalb sollten Sie die Pilze auch nie ins Wasser legen. Stattdessen bemehlen Sie sie bitte mit zwei Esslöffel weißem Mehl (in einer Schüssel) und putzen das Mehl mit einem Pinsel ab. Das weiße Mehl wirkt wie Schmirgelpapier und die ganzen Verunreinigungen gehen so leicht von den Pilzen ab.

Weiterer Tipp:

Tofu richtig zubereiten
https://forum.xn--kche-nord-07a.de/viewtopic.php?f=39&t=117440

Zurück zu „Bremer Frühstück (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste