Frühstücks-Bowl

Frühstück für Bremen

Moderatoren: koch, Kochbücher zum Download, mpc, Kochschule, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Team

koch
Administrator
Beiträge: 21661
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Frühstücks-Bowl

Beitragvon koch » So 26. Jun 2022, 22:20

Frühstücks-Bowl

Menge: 4 Portionen

530 Gramm Kichererbsen, gegart
2 Süßkartoffeln
2 Avocados
etwas Tafelsalz
etwas Koriander

Für die Gewürzmischung:
2 Teelöffel Kurkuma
2 Teelöffel Kreuzkümmel
1 Teelöffel Paprikapulver, geräuchert
1 Teelöffel Kala Namak

Außerdem: (für das Baba Ghanoush)
6 Knoblauchzehen
2 Auberginen
6 Esslöffel Tahin
2 Esslöffel Zitronensaft
1 Teelöffel Kreuzkümmel
½ Teelöffel Cayennepfeffer

Außerdem:
etwas Küchenpapier

Spülen Sie die Auberginen unter fließendem kaltem Wasser ab, reiben Sie sie kurz mit einem sauberen Geschirrtuch trocken und befreien Sie die Auberginen vom grünen Stielansatz. Danach schneiden Sie die Auberginen mit einem großen Küchenmesser in Scheiben, bestreuen die Schnittflächen mit dem Tafelsalz und tupfen nach 10 Minuten das Salz mit dem Küchenpapier ab. Anschließend legen Sie die Aubergine mit der Schnittfläche nach unten auf ein Backblech und stechen sie mit einer Gabel mehrmals ein.

Nun spülen Sie die Süßkartoffel auch mit kaltem Wasser ab, reiben sie kurz mit dem Geschirrtuch trocken, vierteln die Süßkartoffeln der Länge nach und schneiden sie in Scheiben. Dann geben Sie die Süßkartoffeln in eine Schüssel und vermischen (schwenken) sie mit etwas Tafelsalz und Pfeffer. Danach legen Sie die Süßkartoffelwürfel zur Aubergine auf das Backblech.

Jetzt backen Sie beide Zutaten bei 200 Grad Celsius (Oberhitze/Unterhitze) etwa 20 Minuten, bis die Süßkartoffel und die Auberginen gar sind.

Sobald die Auberginen gar sind, entfernen Sie das Fruchtfleisch mit einem Esslöffel und geben es mit den restlichen Zutaten für das Baba Ghanoush in einen Mixer. Dann mixen Sie die Zutaten zu einer glatten Masse und schmecken sie mit Tafelsalz und Pfeffer ab.

Nebenbei zerquetschen Sie bitte die Kichererbsen mit einer Gabel und braten sie in einer erhitzten Pfanne für etwa 5 Minuten bei mittlerer Hitze. Außerdem vermischen Sie die Gewürze mit etwas kaltem Wasser und geben die Marinade dann zu den Kichererbsen in die Pfanne. Danach braten Sie die Kichererbsen, bis die Marinade verkocht ist und schmecken das Ganze dann mit Tafelsalz und Pfeffer ab. Nun rühren Sie noch 2 Esslöffel Baba Ghanoush unter.

Danach schneiden Sie die Avocados der Länge nach (rundherum) mit einem kleinen Messer in zwei Hälften. Dazu drehen Sie die beiden Hälften leicht gegeneinander, sodass sie sich von ein andern lösen. Sind die Avocados noch etwas fest können Sie den Stein jetzt durch leichtes drücken entfernen (ansonsten nutzen Sie bitte das kleine Messer um den Stein heraus zu schneiden). Dann schneiden Sie die Avocados mit einem großen Küchenmesser in Scheiben, verteilen alle Zutaten auf 4 Bowls, garnieren das Frühstück mit dem Koriander und servieren es zum Schluss Ihren Gästen auf flachen kleinen Tellern.

Unser Tipp:
Es ist von Vorteil, getrocknete Hülsenfrüchte wie Kichererbsen vor dem kochen 10 Minuten in kaltem Wasser einzuweichen. Dadurch wird ihnen die Flüssigkeit, die beim Trocknen verloren geht, wieder zugeführt. Hülsenfrüchte sind große und kalorienarme Nahrungsmittel, die sich langsam mit Flüssigkeit wieder vollsaugen.

Zurück zu „Bremer Frühstück (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast