Frühstücks-Blätterteigtaschen (vegan)

Frühstück für Bremen

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22239
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Frühstücks-Blätterteigtaschen (vegan)

Beitragvon koch » So 26. Jun 2022, 22:19

Frühstücks-Blätterteigtaschen (vegan)

Menge: 4 Portionen

1 Paket Blätterteig, etwa Blechgröße
50 Gramm Spinat (Tiefkühlwahre)
2 Champignons
2 Esslöffel weißes Mehl
1 Möhre
¼ Bund Frühlingszwiebeln
1 ½ Esslöffel Hefeflocken
etwas Tafelsalz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle
etwas Speiseöl

Außerdem: für das vegane Rührei
150 Gramm Räuchertofu
1 Esslöffel Speisestärke
2 Teelöffel Hähnchengewürz
1 Teelöffel Salz (Kala Namak = Schwefelsalz)
½ Teelöffel Zwiebelpulver
½ Teelöffel Kurkuma
½ Teelöffel Paprikapulver, geräuchert
½ Teelöffel Knoblauchpulver

Außerdem:
etwas Küchenpapier

Lassen Sie als erstes den Spinat über Nacht in einem Sieb in den Spülbecken auftauen.

Am nächsten Morgen schälen Sie die Möhre, spülen Sie sie einmal kurz mit kaltem Wasser ab, reiben Sie die Möhren mit einem sauberen Geschirrtuch trocken und reiben Sie sie in auf einer Küchenreibe. Dann halbieren Sie die Frühlingszwiebeln, spülen sie einmal gründlich mit kaltem Wasser aus (in den Zwischenräumen versteckt sich manchmal etwas Erde), schütteln die Frühlingszwiebeln kurz trocken und schneiden sie danach in Ringe. Danach putzen Sie die Pilze (siehe Tipp) und schneiden sie in Viertel.

Nun zerkrümeln Sie den Tofu mit einer Gabel oder im Mixer und mischen ihn mit den Gewürzen und Speisestärke in einer Schüssel. Anschließend erhitzen Sie 2 Esslöffel Speiseöl in einer großen Pfanne und braten den Tofu etwa 5 Minuten bei mittlerer Hitze rundherum an. Dann füllen Sie ihn zurück in die Schüssel.

Danach wischen Sie die Pfanne mit dem Küchenpapier aus und nochmal 2 Esslöffel Speiseöl darin. Die geputzten Pilze, die Frühlingszwiebel und braten die Möhre darin an, bis sie weich wird. Abgeschmeckt werden die Zutaten jetzt mit Tafelsalz und Pfeffer. Dann rühren Sie die Hefeflocken und den Spinat unter und warten noch kurz, bis der Spinat zusammenfällt.

Danach schneiden Sie die erste Blätterteigplatte in Achtel und belegen jedes Teil zuerst mit dem veganen Rührei, dann mit dem Gemüse. Dabei müssen Sie bitte darauf achten, dass die Ränder frei bleiben. Die zweite Platte schneiden Sie ebenfalls in achtel, setzen als Deckel die Unterteile auf und drücken die Ränder fest. Dann bestreichen Sie die Platten mit der Pflanzenmilch und schneiden die Deckel 3-mal ein.

Jetzt heizen Sie den Backofen auf 200 Grad Celsius (Oberhitze/Unterhitze) vor und backen die Taschen etwa 20 Minuten, bis der Blätterteig oben schön braun wird.

Zum Schluss richten Sie das Frühstück auf vorgewärmten Tellern an und servieren es Ihren Gästen.

Unser Tipp:
Pilze (außer Pfifferlinge) sind sehr heikel mit Wasser, sie saugen es auf und dann haben Sie nur Wassergeschmack. Deshalb sollten Sie die Pilze auch nie ins Wasser legen. Stattdessen bemehlen Sie sie bitte mit zwei Esslöffel weißem Mehl (in einer Schüssel) und putzen das Mehl mit einem Pinsel ab. Das weiße Mehl wirkt wie Schmirgelpapier und die ganzen Verunreinigungen gehen so leicht von den Pilzen ab.

Weiterer Tipp:

Tofu richtig zubereiten
https://forum.xn--kche-nord-07a.de/viewtopic.php?f=39&t=117440

Zurück zu „Bremer Frühstück (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste